GEMA- Rahmenvertrag des Landessportbundes Sachsen gilt auch für Festumzüge der Schützen

09.03.2005, LSBS- Schützenvereine, die Mitglied des Landessportbundes Sachsen sind, können sich bei der Organisation von Festumzügen gegenüber der Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA) auf den bestehenden Rahmenvertrag mit dem Landessportbund (LSB) Sachsen berufen.
Bisher galt: Festumzüge von Schützenvereinen fallen nicht unter die Zusatzvereinbarung (erneuert zum 1. Juli 2004) gemäß Buchstabe d) Musikumzüge. Auf Initiative des Landessportbundes Sachsen – auch unter Hinweis auf die Aufnahme einer Vielzahl von Vereinen des Sächsischen Schützenverbandes – teilte die Bezirksdirektion Dresden der GEMA dem LSB mit Schreiben vom 2. März 2005 mit, "dass die zwischen der GEMA und dem DSB getroffene Zusatzvereinbarung zum Gesamtvertrag auch für die vom Landessportbund Sachsen aufgenommenen Schützenvereine gilt."
10.03.2005, SSB- Mit ungläubigem Staunen hat der Sächsische Schützenbund o. g. Information zur Kenntnis genommen, zumal in vorhergehenden Informationen stets die Schützenumzüge ausdrücklich ausgenommen wurden. Nach Rücksprache mit Herrn Bieler (FB- Leiter Recht) vom Landessportbund Sachsen, hat dieser nochmal direkt bei der GEMA- Bezirksdirektion Sachsen nachgefragt. Im Antwortschreiben vom 10.03.2005 erklärt die GEMA: "Wir nehmen Bezug auf Ihr Schreiben vom 10.03.2005 sowie das in beigefügtem Schreiben des Sächsischen Schützenbundes und möchten nochmals folgendes explizit klarstellen. Die Vereine des Deutschen Schützenbundes, die Mitglied im Landessportbund Sachsen e. V. sind, partizipieren von der zwischen der GEMA und dem Deutschen Sportbund getroffenen Zusatzvereinbarung vom 01.07.1999 zum Gesamtvertrag RV/32 Nr. 5 (10). Diese Zusatzvereinbarung gilt für alle unter Ziffer 4 festgelegten abgegoltenen Musiknutzungen. Dies betrifft auch die unter Buchstabe d) geregelten Festumzüge."
Weiterführende Informationen finden Sie auf der Homepage des Landessportbundes Sachsen (www.sport-fuer-sachsen.de) sowie des Deutschen Sportbundes (www.dsb.de).