Liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder,

Frank Kupfer MdL, Präsident des Sächsischen Schützenbundes

Frank Kupfer MdL, Präsident des Sächsischen Schützenbundes

heute haben wir das neue Wettkampf- und Veranstaltungsprogramm des Sächsischen Schützenbundes für das Sportjahr 2005 an alle Mitgliedsvereinigungen verschickt. Es ist die Grundlage für alle sportlichen und sonstigen Höhepunkte. Es erleichtert die Arbeit der Schützenvereine, Schützenkreise und des Verbandes insgesamt. Das wissen unsere Mitglieder und die neuen im Sächsischen Schützenbund werden es zu schätzen lernen.
Dem Wettkampf- und Veranstaltungsprogramm können Sie die Jahresplanung und die Ausschreibungen der Landeswettkämpfe entnehmen. Wir hoffen auf gute Leistungen und hohe Teilnehmerzahlen. Bitte achten Sie in den Vereinen auch auf die angebotenen Aus- und Fortbildungen. Leistungen kommen nicht von allein. Dazu braucht es theoretisches Grund- und Spezialwissen, welches ständig aufgefrischt werden muss. Nehmen Sie sich dafür Zeit. Sie wird an anderer Stelle schnell eingespart.
Das Fundament ist also gelegt. Eine Orientierung haben wir auch, die bisherigen Erfolge. Darauf können wir mit Recht stolz sein, ohne uns darauf auszuruhen. Die sächsischen Sportschützen haben eine gute Leistungsbilanz über die letzten Jahre gebracht. Die Ergebnisse insgesamt haben sich auf hohem Niveau eingepegelt. Das beweisen die Teilnehmerzahlen und Ergebnisse der Landesmeisterschaften und der Deutschen Meisterschaften.
Im laufenden Jahr ist noch die Teilnahme von Axel Wegner an den Olympischen Spielen in Athen zu nennen. In Vorbereitung der Spiele war von der Streichung der Disziplin „Laufende Scheibe“ zu hören und zu lesen. Jetzt wissen wir, dass diese Realität wird. Welche Auswirkungen dies auf die Motivation der Sportler hat kann man sich denken. An uns liegt es nun, Alternativen zu finden und anzubieten. Letztlich hängt von den Leistungen und den Einstufungen in die oberen Kaderbereiche auch die Finanzierung unseres Sportes ab.
Unser Sport hat noch Wahrnehmungsdefizite in der Öffentlichkeit. Viele Menschen haben falsche Vorstellungen von dem was wir machen. Diesem kann man nur begegnen durch eine Verbesserung der Öffentlichkeitsarbeit. Journalisten berichten, wenn sie informiert sind und Interesse haben. Beides zu wecken ist für den einzelnen Verein mitunter schwierig. Deshalb hat das Präsidium einen Medienpokal ausgeschrieben. Die Teilnahme der schreibenden Zunft war bisher eher enttäuschend. Deshalb nochmals der Aufruf an die Schützenkreise, mit den lokalen Sportredakteuren und Redaktionsleitern sowie Bildreportern Kontakt aufzunehmen und sie zu regionalen Qualifikationen einzuladen, um dann Teilnehmer für den Landeswettkampf „Medienpokal“ zu haben.
Es gibt genügend Beispiele dafür, dass sich Pressearbeit auszahlt. Schießsport findet wieder statt in der Sportberichterstattung. Das führt nicht nur zu höherer Akzeptanz, sondern auch zu neuen Mitgliedern.
Öffentlichkeitsarbeit des Sächsischen Schützenbundes findet nicht nur über die Berichte von Erfolgen unserer Schützen statt. Dazu zählen unsere Veranstaltungen und Messeteilnahmen. Höhepunkt in diesem Jahr war der Landesschützentag in Gersdorf, eine rund herum gelungene Veranstaltung. Die Teilnahme des Landtagspräsidenten, des sächsischen Sportministers, des Vizepräsidenten des Deutschen Schützenbundes, des Generalsekretärs des Landessportbundes und des Jagdverbandspräsidenten zeugten vom hohen Interesse und waren Anerkennung für unsere Arbeit.
Dank der Unterstützung von Schützenvereinen aus Leipzig und Dresden gelingt uns ein unverwechselbarer Messeauftritt zur „Jagd- und Angeln“ in Markkleeberg und zur Messe „Jagen, Fischen, Reiten“ in Dresden. Die sehr hohen und allemal zufriedenen Besucher unserer Stände zeugen von der Akzeptanz unserer Arbeit. Das werden wir fortsetzen.
Ein Höhepunkt in diesem Jahr war die Teilnahme am „Tag der Sachsen“ in Döbeln. Der Sächsische Schützenbund war Ausrichter eines historischen Adlerschießens zu Gunsten des Döbelner Frauenhauses. Als Schützen hatten sich Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens gefunden, u.a. die Mitglieder des sächsischen Kabinetts unter Führung des Ministerpräsidenten. Das hat uns überregional bekannter gemacht und für die Frauen hat diese Aktion über 3.000 € eingebracht.
Alle 2 Jahre richtet der Landessportbund die Landesseniorenspiele aus. Die Schützen sind dabei eine besondere Attraktion mit Teilnehmerzahlen, die die Spiele insgesamt aufwerten. In Zukunft werden sie eine noch größere Rolle bekommen, sieht man allgemein auf die demografische Entwicklung und die Tatsache, dass die Menschen immer älter werden und dabei aktiv bleiben.
Auch im Jahr 2005 wollen wir mit gleichen oder ähnlichen Aktivitäten aufwarten. Höhepunkt im Verbandsleben wird neben den sportlichen Aktivitäten das „Treffen der Sächsischen Schützenvereine“ sein. An uns liegt es, dieses würdig zu begehen. Vor zwei Jahren war ich äußerst unzufrieden mit der Zahl der teilnehmenden Vereine. Ein solcher Tag ist Gelegenheit uns zu präsentieren, auf uns aufmerksam zu machen und für uns als Traditionsverband zu werben. Diese Chance dürfen wir nicht leichtfertig vergeben. Auch ist es für den gastgebenden Verein nicht schön, der jede Menge Arbeit und Anstrengungen in die Vorbereitung steckt. Deshalb möchte ich Sie schon heute am 06.08.2005 nach Brand- Erbisdorf zum „9. Treffen Sächsischer Schützenvereine“ herzlich einladen.
Das vergangene Jahr hat uns die Anerkennung als Schießsportverband nach neuem Waffengesetz gebracht. Im nächsten Jahr bekommen wir hoffentlich endlich auch unsere Landessportordnung endgültig genehmigt. Es ist eine Katastrophe, dass die Verwaltung so ewig braucht, um die Verwaltungsvorschrift zum Waffengesetz zu erarbeiten. Der Sächsische Schützenbund ist mit vielem in Vorleistung gegangen und hat kompetente Hilfe angeboten. Für alle Mitglieder ist es jetzt möglich, unser eigens entwickeltes Formular über das Vorliegen eines Bedürfnisses, zu nutzen. Auch weiter werden wir darum bemüht sein, dass keine weiteren Verschärfungen für legale Waffenbesitzer in die Verordnung kommen oder das Waffengesetz erneut verschärfend geändert wird.
Liebe Schützenschwestern und liebe Schützenbrüder, ich möchte mich im Namen des Präsidiums des Sächsischen Schützenbundes für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr bedanken. Die aufgezeigte Leistungsbilanz kann sich sehen lassen. Sie kommt nicht von allein. Viele haben zum Gelingen beigetragen, Trainer und Übungsleiter genau so wie Sportler, Funktionäre, Sponsoren oder einfache Vereinsmitglieder. Ihnen allen sei gedankt! Wir wünschen Ihnen eine besinnliche Adventszeit, erholsame Weihnachtsfeiertage, an denen Sie Kraft für die neuen Aufgaben sammeln können und einen guten Start in das Sport- und Wettkampfjahr 2005.

Mit besten Schützengrüßen

 

Ihr Frank Kupfer, Präsident

Leipzig, den 16.12.2004