Sehr geehrte Schützenschwestern und Schützenbrüder,

Vizepräsident Rüdiger Hill

ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr neigt sich für unser sächsisches Schützenwesen zum Ende. Viel ist passiert und viele Ereignisse in diesem Jahr haben unser Leben bestimmt, sei es durch die vielen politischen Geschehnisse, aber auch die vielen Aktivitäten und Erfolge unserer großen Schützengemeinschaft, welche das Jahr 2017 in unserer Arbeit prägten. Auf einige möchte ich noch einmal ganz kurz eingehen.

Beim 60. Deutschen Schützentag in Frankfurt/M am 29.04. wurde ein neues Präsidium des DSB gewählt. Der neue Präsident Hans-Heinrich von Schönfels leitet nun die Geschicke des viertgrößten Sportverbandes. Ich würde mich freuen, wenn der Präsident des DSB in nächster Zeit einmal die sächsischen Schützen besucht um sich von der guten Arbeit im SSB einmal selbst zu überzeugen. Es ist schon lange her, wo ein Präsident des DSB in Sachsen war. Weiterhin wurden ein 2. Platz beim Bundeskönigsschießen und ein guter 8. Platz beim Bundesjugendkönigsschießen durch unsere sächsischen Schützenkönige erreicht. Sie knüpften damit an die guten Ergebnisse der letzten Jahre an.

Am 19. August fand in Geyer das 15. Treffen der Sächsischen Schützenvereine statt. Dieses Treffen war ein voller Erfolg für unseren Landesverband. Besonderer Dank an alle die an der Organisation und Durchführung mitgewirkt haben. Auf diesem Treffen konnten wir den neu gewählten Vizepräsidenten Schützentradition und Brauchtum des DSB Wilfried Ritzke begrüßen. Wir waren einer der ersten Landesverbände die er besuchte.

Der Tag der Sachsen fand am 29.08. in Löbau statt. Am Festumzug nahmen „trotzdem“ einige Schützenvereine teil und denen möchte ich Dank sagen für die würdige Vertretung des SSB in der Öffentlichkeit. Im Vorfeld gab es ja einige Diskussionen (Sicherheitsbedenken) bezüglich des Mitführens von traditionellen Waffen im Festumzug – für mich persönlich nicht nachvollziehbar.

Bei den Deutschen Meisterschaften in Hof, Altenberg, Pforzheim und München erlangten unsere Sportschützen mit der Erringung von 29 Medaillen (8x Gold, 11x Silber, 10x Bronze) ein tolles Ergebnis. Auch hier gebührt besonderer Dank den Medaillengewinnern, ihren Trainern, dem Landessportleiter Hans-Peter Wulf und der Landestrainerin Dr. Petra Tränkner. Aber auch die anderen Teilnehmer haben durch ihre Platzierungen unseren SSB würdevoll vertreten.

Die Fachmesse Jagd und Angeln Anfang Oktober ist für den SSB immer ein Highlight. Seit 26 Jahren präsentiert der SSB traditionelles Schützenwesen und sportliches Schießen. Die Messestände werden immer stark umlagert. Unser Geschäftsführer Ralph Martin leistet mit seinem Team jahrelang eine gute Öffentlichkeitsarbeit, um diese Messen erfolgreich zu gestalten.

Es war ja schon länger im Gespräch, dass sich unsere Sportjugend ein Maskottchen zu legen möchte. Dank der Initiative unseres Landesjugendleiters Thomas Schlicht ist dies nun Wirklichkeit geworden. „Wulfi“ der Name des Maskottchens (ein Wolf) ist in diesem Jahr in Menschengröße (Thomas Schlicht steckt unter dem warmen Pelz) mehrmals in der Öffentlichkeit zu bestimmten Anlässen aufgetreten. „Wulfi“ darf natürlich nicht geschossen werden. Er steht unter besonderem „Artenschutz“ von Sankt Hubertus, dem Schutzpatron der Jäger und Schützen.

Alle diese Aktivitäten und das sehr gute Abschneiden unserer Schießsportler zeigen, dass gemäß unserem Leitspruch „Brauchtum – Hobby – Sport“, durch die Schießsportler mit ihren Übungsleitern und Trainern, den Kampfrichtern, allen Traditionsschützen und den Mitarbeitern der Geschäftsstelle, eine hervorragende aufopferungsvolle Arbeit für unseren Landesverband geleistet wird. Dafür möchte ich im Auftrag aller Präsidiumsmitglieder großen Dank und Anerkennung aussprechen.

Am 23. September fand in der Park Arena Neukieritzsch der 8. Landessporttag des Landessportbundes Sachsen statt. Als Delegierte vom SSB nahmen daran unser Präsident Frank Kupfer, der Schatzmeister Frank Detlef Mayrle und meine Person teil. Für mich war es schon interessant zu sehen und zu verfolgen, wie ein anderer Dachverband seine Tagung mit Wahl des Präsidiums abhält. Der Präsident des LSB Ulrich Franzen erwähnte in seinem Bericht u.a. einen Mitgliederzuwachs bei Kindern und älteren Sportlern (LSB fast 657000 Mitglieder), der Breiten- und Schulsport sei Kernstück des LSB. Neben den Berichten des Präsidenten und den anderer Ressorts waren Schwerpunkte dieses Landessporttages die Beschlussfassung zur Beitragserhöhung (1,00 Euro – beginnend ab 2018 schrittweise jährlich um je 0,25 Euro), Beschlussfassung zur neuen Satzung, Abgabe einer Zielstellung bis zum Jahr 2021 und die Wahl des Präsidiums. Mit großer Mehrheit wurde Ulrich Franzen wieder zum Präsidenten gewählt. Ebenso wurde unser Schatzmeister des SSB, Frank Detlef Mayrle, in das Amt des Schatzmeisters beim LSB gewählt. Ich wünsche unserem Schatzmeister viel Erfolg in diesem Amt und „möge er die Zahlen des LSB mit den Zahlen des SSB nicht verwechseln“.

Nun aber gilt es, alle Anstrengungen darauf zu legen, dass für das sächsische Schützenwesen das Jahr 2018 ebenso ein erfolgreiches wird. Ein großer Höhepunkt wird der 20. Landesschützentag am 21. April in Borsdorf (bei Leipzig) sein, wo satzungsgemäß ein neues Präsidium unseres Landesverbandes gewählt wird. Auf jeden Fall werden dabei neue Personen in das Präsidium gewählt, da einige Mitglieder aus dem jetzigen Präsidium aus Altersgründen und beruflichen Gründen ausscheiden werden. Deshalb ist es schon wichtig, dass alle Schützenmitglieder ihr Delegiertenmandat wahrnehmen und zahlreich am Landesschützentag teilnehmen und ihre Stimme bei der Wahl entsprechend abgeben. Denn dieses neu gewählte Präsidium bestimmt und führt die Arbeit im sächsischen Schützenwesen für die nächsten vier Jahre.

Vom 09. Februar bis 25. Februar 2018 finden die XXIII. Olympischen Winterspiele in Pyeongchang/Südkorea statt. Wünschen wir all unseren teilnehmenden Sportlern der Nationalmannschaft schöne Spiele und eine hohe Medaillenausbeute. Unseren sportlichen „Verwandten“  - den Biathleten, wünsche ich einen „guten Ski“ und ein „zielsicheres Auge“.

Ich wünsche der sächsischen Schützengemeinschaft ein frohes, ruhiges und gesegnetes Weihnachtsfest im Kreise ihrer Familien und für das Jahr 2018 beste Gesundheit, Glück und Erfolg.

Herzliche Schützengrüße an alle!

Rüdiger Hill, Vizepräsident