Liebe Schützen,

Vizepräsident Roland Ermer

eine „unendliche Geschichte“ geht weiter! So muss man das in der letzten Zeit mit TV-Medienvertretern Erlebte bezeichnen.

Nach den sinnlosen und verabscheuungswürdigen Attentaten der letzten Zeit kochten ja gleich wieder die Forderungen nach einer Verschärfung des Waffenrechtes hoch. Die Schützenvereine wurden sofort als Möglichkeit zur Bewaffnung identifiziert und in ein fragwürdiges Licht gestellt.

In einem noch am Sonntag nach dem Münchener Attentat aufgenommenen TV-Spot des mdr wurden wieder die gleichen unsinnigen Fragen nach einem Zusammenhang von Mitgliederzuwachs in unseren Vereinen und der extrem gestiegenen Zahl neu ausgestellter kleiner Waffenscheine bzw. der Zunahme des Bedürfnisses nach Bewaffnung gestellt.

Natürlich werden wir immer wieder die richtigen Antworten geben und Missverständnisse aus der Welt schaffen. Die Reporter verstehen es auch (fast) immer. Gesendet wird so eine unspektakuläre Richtigstellung nicht oder nur sehr verkürzt.

Die ganze Sache gipfelte in einer Anfrage des Senders ARTE für einen Bericht über das sächsische Schützenwesen. Einem seriösen Sender versagt man so etwas auch nicht. Wir haben schließlich wirklich nichts zu verbergen. Das Aufnahmeteam mit Frau Véronique Barondeau war am 24.08. bei unserem SV 1990 Hoyerswerda e. V. zum Dreh vor Ort.

Schnell stellte sich heraus, dass es nicht wirklich um unser Schützenwesen ging. Die Fragen an ein Mitglied nach seinem Sicherheitsbedürfnis und dem Drang nach Aufrüstung wiederholten sich ständig. Das danach mit mir geführte Interview drehte sich auch nur um diese Fakten. Unser nach der Sportordnung durchgeführtes Schießtraining war ja auch nicht wirklich spektakulär. Den Link zu dem ausgestrahlten Beitrag füge ich hier mal bei. Ich hoffe, der Beitrag ist noch verfügbar. Schon der Titel sagt alles!

Es zeigt sich wieder einmal, dass man seriöse Öffentlichkeitsarbeit fast nur von den bekannten Reportern vor Ort erwarten kann. Dazu gibt es ja auch stets schöne Beispiele.

Im Zusammenhang mit dem Waffenrecht war ich als Sachkundiger zu einer Zusammenkunft des Innenausschusses der sächsischen Landtagsfraktion der CDU im Leipziger Schießkeller von Udo Walther eingeladen. Dort konnten wir viele Unklarheiten beseitigen. Der Vorsitzende des Arbeitskreises stellte zum Abschluss fest, dass man ja eigentlich gar nichts ändern müsste. Mit guten Argumenten und richtigen Informationen kann man also doch noch etwas bewegen. Dabei wünsche ich euch allen ein gutes Gespür und die richtigen Worte im Interesse unseres tollen Sportes.

Alle Teilnehmern der DM vielen Dank und den erfolgreichen Sportlern herzlichen Glückwunsch. Ich hoffe, ich kann nächstes Jahr wieder mitfiebern und dann gibt es auch wieder Kuchen.

Ich wünsche allen sportbegeisterten Schützen „Gut Schuss“!

Roland Ermer
Vizepräsident des SSB