Sommerferien, Sommerloch – Zeit für Gedanken

Roland Ermer, Vizepräsident des SSB

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

seit meiner Wahl zum Vizepräsidenten im SSB ist nun schon einige Zeit vergangen. Bei meinen Besuchen in unserer Geschäftsstelle in Leipzig, bei verschiedenen Veranstaltungen und sportlichen Höhepunkten, Schützenfesten und Schützenvereinen sind mir immer wieder der große Fleiß und die Einsatzbereitschaft der engagierten Schützen aufgefallen. Mit großem Enthusiasmus werden Trainings- und Wettkampfbetrieb, Schießstandbau und Erhaltung sowie die Durchführung von Vereinshöhepunkten angegangen. Präsident Kupfer hat uns in der letzten Schützenzeitung auch mit Recht darauf hingewiesen, wie wichtig zählbare sportliche Erfolge sind. Der Bundessportminister Herr Thomas de Maizière fordert mehr Medaillen für Deutschland. Alles wichtig und richtig, gerade wenn es ums Geld geht.

Was mir besonders am Herzen liegt ist unsere Ausstrahlung in die Gesellschaft. Als Präsident des Sächsischen Handwerkstages habe ich oft Gelegenheit bei den verschiedensten Ereignissen zu erwähnen, dass ich auch im Schützenwesen aktiv bin. Meistens führt es zu Erstaunen. Unsere Breitensportlichen Aktivitäten werden selten als Sport betrachtet. „Die ballern ja nur rum!“ steht vielen fast sichtbar auf der Stirn. Die vielen schönen Stunden des konzentrierten sportlichen Schießens im Breitensport sind leider etwas anderes als das Fußballtraining. Warum ist das so?

Müssen wir nicht mehr für unser schönes Hobby tun als hinter den Schießstandzäunen fleißig zu sein? Nutzen wir alle Möglichkeiten um mehr Mitbürger auch mal nur zum Spaß auf unsere Stände zu holen? Nicht nur die Aktion „Ziel im Visier“ ist dazu gut geeignet. Stadtzeitungen, Vereinstreffen in der Kommune, Präsenz auf Stadtfesten, Einladung zum Schießen der Bürger und viele andere Möglichkeiten sollten wir nutzen um Berührungsängste und falsche Vorstellungen auszuräumen. Und ja, das Schießen macht Laune und ist eine faszinierende, sinnvolle Freizeitgestaltung.

In den Medien wird leider nur über jeden bedauernswerten Unfall oder eine begangene Straftat berichtet. Halten wir dagegen. Wir Schützen sind eine besonders verantwortungsbewusste und zuverlässige Familie. Darauf sind wir sehr stolz. Zeigen wir es zum Beispiel in Zschopau am 29.08.2015, sowie bei allen sich bietenden Gelegenheiten. Dazu uns Allen viel Erfolg und Gut Schuss!

Roland Ermer, Vizepräsident des SSB