Liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder!

Frank Kupfer, Präsident

es ist schon ein Viertel Jahrhundert her, dass sich der Sächsische Schützenbund wieder gegründet hat. Die Zeit vergeht wie im Fluge. Basierend auf der Tradition des Wettin Schützenbundes haben sich aktive Sportschützen und Traditionalisten zusammen gefunden, um einen Fachverband für das sportliche Schießen und die Traditionspflege zu gründen. Damit war der Sächsische Schützenbund der erste vor den anderen aus den Neuen Ländern.

Mit dieser klugen Entscheidung haben die damaligen Akteure, darunter unser Ehrenpräsident, Prof. Dr. Erich Bauer, den Grundstein für die erfolgreiche Entwicklung des Leistungssportes und der Pflege unseres Brauchtums gelegt.

Unser 14. Treffen Sächsischer Schützenvereine am 29. August in Zschopau gibt uns Gelegenheit, dieses Ereignis festlich zu würdigen. Dazu wird der Schützenappell im Anschluss an den Festumzug auf dem Altmarkt in Zschopau ganz im Zeichen des Jubiläums stehen und der Sächsische Schützenbund wird eine limitierte Festmedaille 25 Jahre SSB in Form einer Schützenklippe herausgeben.

Anlass zur Feier gibt es, wenn wir auf die erreichten Erfolge blicken. Die Ergebnisse der Landesmeisterschaften und der Deutschen Meisterschaften können sich sehen lassen. Wir sind überdurchschnittlich leistungsfähig im Verhältnis zur Größe unseres Verbandes.

Das Bundeskönigschießen in diesem Jahr hat es einmal mehr bestätigt. Zum 25. Jahrestag unseres Verbandes ein schönes Geschenk, wie unser Landesjugendleiter Thomas Schlicht treffend bemerkt hat. Die Bundesjugendschützenkönigin ist unsere Celina Hambuch. Bei den Erwachsenen belegte Denise Wilsdorf den 3. Platz. Besser geht’s fast nicht. Herzlichen Glückwunsch an die Sportler und Trainer.

Nicht nur wegen dem Jubiläum wird das Treffen in Zschopau ein Höhepunkt. Im vergangenen Jahr haben wir im Gesamtvorstand und dann schließlich auf dem Landesschützentag über die Zukunft der Treffen Sächsischer Schützenvereine gesprochen. Alle Diskussionsteilnehmer wollten einen solchen Höhepunkt im Verbandsleben nicht aufgeben. Im Wort "Verbandsleben" stecken die Worte "Verband" und "Leben". Wir selbst mit unseren Vereinen haben es in der Hand, die Schützentreffen  aller 2 Jahre mit Leben zu erfüllen und am Leben zu lassen. Sie sind also mit Ihren Vereinen sehr herzlich nach Zschopau eingeladen.

Gestalten wir gemeinsam diesen Tag zu einem Höhepunkt im Verbandsleben, nicht nur in diesem Jahr. Wir alle haben es selbst in der Hand. Werben Sie in Ihren Vereinen und organisieren Sie gemeinsame Fahrten. Das Präsidium, der Gesamtvorstand und nicht zuletzt der Schützenverein Zschopau und die Große Kreisstadt Zschopau freuen sich auf Sie!

So wie bei uns die Landesschützentage und die Treffen Sächsischer Schützenvereine die Höhepunkte des Verbandsjahres sind, so ist das für den Deutschen Schützenbund der Deutsche Schützentag. Er fand in diesem Jahr zum 59. Mal statt. Gastgeber war Hamburg. Unser Ehrenmitglied Günter R. J. Plügge wurde zum Ehrenmitglied des Deutschen Schützenbundes ernannt. Das ist eine Ehrung, die sich Günter Plügge durch sein jahrelanges Engagement und sein vielfältiges Wissen um die Traditionen im Schützenwesen erarbeitet hat. Herzlichen Glückwunsch von unserer Seite. Wir sind stolz darauf, ein weiteres Ehrenmitglied des Deutschen Schützenbundes in unseren Reihen zu haben.

Lange Diskussionen gab es um die angestrebte Beitragserhöhung im Deutschen Schützenbund. Der DSB bestand auf einen Erhöhung um einen Euro pro Mitglied und Jahr. Nach intensiver Diskussion, an der sich auch die sächsischen Delegierten beteiligt haben, wurde eine Erhöhung um 50 Cent ab 2017 beschlossen. Wichtig für Sie in den Vereinen ist, dass wir diese Beitragserhöhung nicht an die Vereine weiter reichen. Mit der beschlossenen Anpassung im letzten Jahr und einer sparsamen Haushaltspolitik wird das möglich sein.

Dabei ist uns durchaus bewusst, dass harte Zeiten auf uns zukommen, wenn die Spitzenleistungen unserer Sportler nicht in olympische oder vorolympische Medaillen münden. Beim Verbandsgespräch mit dem Landessportbund im März dieses Jahres haben wir über unsere Entwicklungsmöglichkeiten und die Unterstützung durch den LSB Sachsen gesprochen. Anerkannt sind unser Engagement und unsere Leistungen, die wir in überwiegender Mehrheit durch ehrenamtliche, aber auch durch wenige hauptamtlichen, Trainer erreicht haben.

Unterstützung wurde uns seitens des LSB und des Olympiastützpunktes bei unseren Bemühungen zugesagt, einen Bundesstützpunkt Nachwuchs nach Sachsen zu holen. Die sportlichen und investiven Voraussetzungen dafür sind auf jeden Fall gegeben. Deshalb werden wir in unserem Kampf auch nicht nachlassen.

Die Rückstufung unseres Verbandes von einer B- in eine C-Förderkategorie zu Beginn des Jahres 2014 hatte erhebliche finanzielle Auswirkungen. Ursache war das Ausbleiben vorolympischer WM- und olympischer Platzierungen. Diese sportlichen Leistungen müssen weiter unser Ziel sein, daran werden wir gemessen.

Im Augenblick hilft uns der LSB durch Ausgleichsleistungen. Das ist aber nur eine befristete Härtefallregelung. Entweder schaffen wir wieder den Sprung in eine B-Sportart oder wir müssen in Zukunft auf notwendige Aktivitäten im Sport und der Nachwuchsförderung verzichten.

Dazu gehören auch die Voraussetzungen in unseren Vereinen und Schützenkreisen durch gesunde Strukturen und engagierte Ehrenamtliche. Und dazu gehören viele Akteure, wie zum Beispiel Viola Kronenberg. Als Kreisschützenmeisterin des SSK 11 hat sie eine gute Arbeit gemacht. Leider war es im Schützenkreis nicht möglich, einen Nachfolger für das Amt zu finden. So ist es zur Auflösung des SSK 11 gekommen.

Das ist schon schmerzlich. Für die Vereine und auch für den Sportbetrieb hat der Gesamtvorstand Ende März einen Fahrplan entwickelt. Es wird keinen Abbruch in der Arbeit und vor allem im Sportbetrieb geben. Die Vereine wechseln in einen anderen Schützenkreis. Die viel und sehr emotional geführte Debatte über die Strukturentwicklung unserer Sportschützenkreise zur Anpassung an die Landkreisgrenzen kommt jetzt so von allein. Ich halte langfristig an diesem Ziel fest, möchte das aber erreichen, ohne weitere Auflösungen von Schützenkreisen.

Es liegt also immer wieder eine Menge an Arbeit vor uns. Die Hauptwettkampfsaison ist eröffnet und viele Jubiläen und andere Höhepunkte in den Vereinen stehen an. Um Verständnis bitte ich, dass die Mitglieder des Präsidiums nicht alle ausgesprochenen Einladungen Veranstaltungen annehmen können, insbesondere gilt das bei 25- oder 20-jährigen Vereinsjubiläen.

Liebe Schützenschwestern und liebe Schützenbrüder, im Namen des Präsidiums des Sächsischen Schützenbundes wünsche ich ein weiterhin erfolgreiches Jahr.

Mit freundlichen Schützengrüßen 

Ihr Frank Kupfer, Präsident