Liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder,

SSB-Vizepräsident Rüdiger Hill

die erste Hälfte des Schützenjahres 2014 ist schon vorbei und für viele Mitglieder unseres Landesverbandes war dieses 1. Halbjahr sicherlich in sportlicher Hinsicht und in der Arbeit des eigenen Vereinslebens sehr erfolgreich. Aber auch das 2. Halbjahr stellt uns vor weitere wichtige Herausforderungen. Es sind die Deutschen Meisterschaften in Garching-Hochbrück (21.08.-02.09.), die Landesseniorensportspiele in Leipzig (13.09.), das Wochenende der Schützenvereine (04./05.10.), die vielen noch folgenden Schützenfeste mit ihrem Königsschießen in den Vereinen und es muss das Sportjahr 2015 vorbereitet werden. Das verlangt von uns allen in unserer Arbeit für das sächsische Schützenwesen und darüber hinaus nicht nachzulassen um weiterhin erfolgreich zu sein.

Ebenso möchte ich mich noch bei allen Mitgliedern des SSB bedanken, welche mir weiterhin das Vertrauen entgegengebracht haben und mich erneut zum Vizepräsidenten des SSB wählten. Ich werde auch die nächsten Jahre mein persönliches Engagement und meine Kraft dafür geben, dass unser Sächsischer Schützenbund als Dachverband für die Belange all unserer Mitglieder und Schützenvereine da sein wird.

Allein im Monat Juni fanden 8 Landesmeisterschaften in verschiedenen Disziplinen auf den Schießsportanlagen in Leipzig, Dresden, Neiden, Döbeln und Großdobritz statt. Dabei wurden von den teilnehmenden Sportschützen insgesamt 6 Landesrekorde, 2x Einstellung des Landesrekordes, 2 neue Finalrekorde und 1x eine Einstellung des Finalrekordes erzielt. Besonders hervorheben möchte ich das Ergebnis von Falk Danneberg Schützenclub MTL in der Disziplin „25m Pistole 9mm Luger Herrenklasse“ welcher den Landesrekord um gleich 9 Ringe verbesserte und Siegfried Vogel von der PSG Reichenbach u.U. 1430/1685 e.V. in der Disziplin „Perkussionsrevolver Senioren“ verbesserte den Landesrekord um 5 Ringe.

Spannend und mit vielen Startern wurden die Landesmeisterschaften in den KK-Disziplinen und dem Auflageschießen vom 04.-06. Juli in Leipzig durchgeführt. Auch hier gab es viele Rekorde und Rekordeinstellungen sowie beste Ergebnisse. Hier möchte ich das Ergebnis von Steffi Plagemann Bürgerschützengesellschaft Taucha nennen, welche Landesmeisterin mit einem um 12 Ringe verbesserten Landesrekord in der Disziplin „KK – Gewehr Auflage Seniorinnen B“ wurde. Albert Patzig vom Waldheimer SV verbesserte den Landesrekord um 13 Ringe in der Disziplin „ KK-Gewehr/ZF Auflage 50m Senioren A“ und errang damit den Landesmeistertitel. Den Landesrekord um gleich 16 Ringe verbessert und Landesmeister in der Disziplin „KK-Gewehr/ZF Auflage 50m Senioren C“ wurde Eberhard Jahn von der Privilegierten Bürgerschützengilde Leisnig 1421.

Insgesamt nahmen 127 Einzelstarter an den Disziplinen im Auflageschießen teil. Ich erwähne dies alles deshalb, weil unsere „Altschützen und Altschützinnen“ nicht nur Spaß am Schießsport haben, sondern sich auch an ihren Schießergebnisse erfreuen sollen. Wobei ich weniger das Trefferergebnis im Vordergrund sehe, sondern wie sagt man immer so schön?

„Dabei sein ist alles!“ oder „Teilnahme ist entscheidend!“

Aber auch auf unsere Schützen in den anderen Altersklassen kann sich der SSB verlassen, wenn es an den Start bei den Deutschen Meisterschaften Ende August geht. Ich wünsche allen Teilnehmern mit ihren Trainern, Übungsleitern und Betreuern für die DM in München beste Erfolge und bitte kommt mit guten Ergebnissen zurück!

Der Deutsche Schützenbund hat das Projekt „ZIEL IM VISIER – ZUKUNFT SCHÜTZENVEREIN“ ins Leben gerufen. Zum dritten Male wird diesbezüglich das „Wochenende der Schützenvereine“ am 04. bzw. 05. Oktober 2014 in allen Landesverbänden durchgeführt. Ziel soll es ja sein, dass bis zum Jahre 2018 wieder die 1,5 Millionen Grenze an Mitgliedern im DSB erreicht wird. Ich rufe hiermit all unsere Vereine auf, meldet die Teilnahme am „Wochenende der Schützenvereine“ an den DSB und öffnet Eure Tore zu den Schützenhäusern und Schießsportanlagen. Zeigt besonders allen jungen Gästen Eure Anlagen und begeistert bzw. gewinnt sie für unseren schönen Schießsport. Zeigt den Gästen ebenso, dass beim Schießsport nicht nur Konzentrations- und Koordinationsfähigkeit geübt werden, sondern man auch im gemütlichen Schützenhaus feiern und viel Spaß haben kann. Nutzt die große Chance unseren olympischen Sport in verschiedenen Aktionen zu zeigen. Der DSB unterstützt die Vereine wieder mit einem individuellen „Mit – Mach – Paket“, welches auch noch kurz vor Beginn der Veranstaltung bestellt werden kann. Von der Homepage des DSB entnehme ich, dass z. Zt. vom SSB 4 Schützenvereine ihre Anmeldung abgegeben haben (Stand: 14.07.2014).

Es ist zwar noch etwas Zeit bis zum Oktober und ich denke auch, dass es viele unserer Schützenvereine geben wird, welche ohne eine Anmeldung beim DSB dieses Wochenende trotzdem organisieren und durchführen werden (da noch Material von vorhergehenden Paketen vorhanden ist). Ich empfehle aber trotzdem eine Anmeldung beim DSB, da u.a. wertvolle Informationen zum Thema Behindertenfreundlichkeit der Anlagen und Interesse an Schul- / bzw. Betriebssportkooperationen von Seiten des DSB gemacht werden. Informiert Euch beim „Ziel-Im-Visier Team“! Und 30,00 € für das „M-M-Paket“ müssten doch im Verein vorhanden sein, zumal der DSB die Porto- und Handlingskosten ab diesem Betrag übernimmt.

Liebe Vorstände, vergesst nicht Eure Bestellung der Vereins-, Kreis- und Bezirks-Meisterschaftsabzeichen für das Sportjahr 2015 an die Geschäftsstelle des SSB bis zum 31.10.14 zu senden. Siehe Bestellformular in der SSZ. Diese Anstecknadeln sind optisch auf der Schützenkleidung sehr gut anzusehen und zeigen nach „außen“ einen erfolgreichen Sportschützen.

Ich war 11 Jahre Landesbrauchtumsleiter unseres Landesverbandes und nach wie vor ist für mich die Pflege von Schützenbrauchtum und Schützentradition eine Herzenssache. Auf dem 18. Landesschützentag am 05. April in Burkhardtsdorf haben die Delegierten die Fortführung der „Treffen Sächsischer Schützenvereine“ mehrheitlich beschlossen. Ich würde mich sehr freuen, wenn es Vereine gibt, welche sich für diesen traditionellen Höhepunkt im Jahre 2015 bewerben. Eine Abgabe der Bewerbung sollte bis zum 01.09.2014 erfolgen. Seit 2011 gab es kein „Treffen Sächsischer Schützenvereine“, 2013 ist es leider durch Hochwasser ausgefallen und im Jahre 2015 soll nun, ich hoffe es sehr stark, das 14. Treffen stattfinden. Jeder Landesverband im Deutschen Schützenbund hat eine große traditionelle Veranstaltung und bei uns ist es eben dieses „Treffen“.

Am 09. Mai weilten der Vizepräsident Karl Heinz und meine Person auf Schloss Callenberg bei Coburg und nahmen an den Feierlichkeiten zum zehnjährigen Bestehen des Deutschen Schützenmuseums zu dem der Protektor des Deutschen Schützenbundes, seine Hoheit Prinz Andreas von Sachsen-Coburg und Gotha, und der DSB geladen hatten. Ein Schwerpunkt der Feierstunde galt dem Gedenken an den im September 2012 verstorbenen Präsidenten des DSB Josef Ambacher. Zu seinem Gedenken als Gründer und Förderer des Museums wurde im Eingangsbereich zum Schützenmuseum eine Gedenkplatte angebracht. Unter den Ehrengästen waren auch mehrere Olympiamedaillengewinner, der Generalsekretär der ISSF und der Generalsekretär des Bogensportweltverbandes. Zum Abschluss wurde gemeinsam das Museum besucht. Mit der Fertigstellung des Ausstellungsprojektes „Bogensport“ sind alle Etagen im Museum durch Exponate belegt. Wir schätzen alle ein, das Museum hat sich mit all seinen geschichtsträchtigen wertvollen Exponaten zu einem beliebten Ausflugziel für die Schützinnen und Schützen nicht nur in Deutschland, sondern auch über die Bundesgrenzen hinaus entwickelt. Mit „Wir“ meine ich das Ehrenmitglied des SSB Günter R.J. Plügge, KSM Bernd Köth und Martin Kühn von der PSSG zu Oschatz, welche ebenfalls vom DSB geladen waren. Meine persönliche Meinung: „Mit diesem wunderschönen Museum haben wir ein Mekka für alle Schützen! – und dieses sollte von jedem Schützen mindestens einmal besucht werden.“

Ich wünsche uns allen für die letzten knapp 5 Monate in diesem Jahr viele Erfolge, sowie weiterhin viel Spaß und Freude im und am Vereinsleben. Persönlich freue ich mich auf die Landesseniorensportspiele am 13. September, wo ich selber anwesend bin und hoffentlich viele Teilnehmer begrüßen und auch auf dem Siegertreppchen ehren kann.

Bis dahin verbleibe ich mit Schützengruß „Gut Schuss!“

Euer Vizepräsident des SSB
Rüdiger Hill