Karl Heinz, Vizepräsident des Sächsischen Schützenbundes

die erste Hälfte des Jahres 2013 brachte uns viele gravierende Ereignisse. Als Erstes muss leider die Hochwasserkatastrohe Anfang Juni genannt werden. Das Hochwasser hat auch dieses Mal einige Schützenvereine getroffen. So waren zum Teil gerade erst die Folgen der Ereignisse von den Jahren 2002 und 2010 mit viel Aufwand und Kosten beseitigt worden. Unsere Schützenvereine haben damals großartige Leistungen vollbracht und nun stehen einige wieder vor den gleichen Aufgaben. Ich möchte an dieser Stelle an unsere Schützensolidarität erinnern wie die betroffenen Vereine von den sächsischen Schützen unterstützt wurden und hoffe, dass es auch bei dieser viel Hilfe für die Schützenvereine geben wird. Ich rufe alle Schützen dazu auf Hilfe zu leisten. Als eine Folge der Flutkatastrophe musste auch das geplante Treffen der Sächsischen Schützenvereine vom 2. bis 4. August in Nerchau abgesagt werden. Ich möchte dennoch den Schützen aus Nerchau und des Schützenkreises für die gute Arbeit bei der Vorbereitung danken und mein Bedauern zum Ausdruck bringen, dass alles abgesagt werden musste. Zugleich bitte ich alle sächsischen Schützen um Verständnis dafür dass das 13.Treffen der Sächsischen Schützenvereine  nicht durchgeführt werden konnte. Die Stadt Grimma und deren Bürger haben jetzt andere Sorgen und der Nerchauer Schützenverein steht vor großen Aufgaben die Schäden des Hochwassers zu beseitigen.

Die Landesmeisterschaften 2013 des Sächsischen Schützenbundes sind mit guten Ergebnissen gelaufen. Dabei wurden einige neue Landesrekorde aufgestellt. Besonders möchte ich die guten Ergebnisse von Celina Hambuch (SGi des PSV Leipzig) in der Disziplin Luftgewehr 3 x 20 Schuss mit 580 Ringen neuem Landesrekord, Emilia Draßdo w-g SGi Deutschenbora Luftgewehr 20 Schuss mit 189 Ringen nennen Bei den Landesmeisterschaften 2013 erreichte Aron Fläschendräger von der 1. Bürgerlichen SGi zu Oelsnitz/V. .insgesamt 12 Medaillen. Unser Jungschütze Paul Fischer aus Schlettau wurde vom Deutschen Schützenbund auf Grund seiner guten Leistungen bei Wettkämpfen in das Deutsch-Französische Jugendlager delegiert, welches im Juli stattfand. Vom 05. bis 07. Juli fanden die diesjährigen Landesjugendspiele in Dresden und Großdobritz statt, die sächsische Schützenjugend war mit 188 Starts sehr gut vertreten.

Es konnten sich etwa 170 Sportlerinnen und Sportler für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren. Von dieser Stelle wünsche ich allen die in München Hochbrück an den Start gehen maximale Erfolge. Ich danke allen Sportlerinnen und Sportlern für die gezeigten Leistungen sowie den Trainern für geleistete Arbeit. Ich möchte es aber auch nicht versäumen mich bei den Vereinen und den Kampfrichtern für die Vorbereitung und Durchführung der Landesmeisterschaften zu bedanken.

Im vergangenen Jahr fand im Rahmen der Aktion Ziel im Visier des Deutschen Schützenbundes das erste Wochenende der Schützenvereine in Deutschland statt. Auch aus Sachsen haben sich 100 Schützenvereine beteiligt. Auf Grund des großen Erfolges wird auch in diesem Jahr am 5. und 6. Oktober das Wochenende der Schützenvereine stattfinden. Ich gehe davon aus, dass sich auch in diesem Jahr wieder unsere sächsischen Schützenvereine zahlreich beteiligen werden. Dazu wünsche ich allen Vereinen gutes Gelingen.

In den vergangenen Jahren konnten über den Sächsischen Schützenbund Meisterschaftsabzeichen bestellt werden. Für das Jahr 2014 können die Meisterschaftsabzeichen mit den in dieser Ausgabe beigefügten Formularen des SSB bestellt werden, ich bitte den Termin 31.10.2013 für die Bestellungen unbedingt einzuhalten.

Nun noch eine Vorschau auf den Höhepunkt im Leben unseres Landesverbandes im Jahr 2014. Es ist der 18. Landesschützentag. Auf diesem Landesschützentag sind Wahlen für das Präsidium des SSB. Wer von den Schützenschwestern und Schützenbrüdern unseres Landesverbandes sich gern aktiv und konstruktiv an der Arbeit im Präsidium beteiligen möchte sollte sich bei der Geschäftsstelle des SSB melden. Nach einem persönlichen Gespräch kann sich die Bewerberin oder der Bewerber für eine Kandidatur bei den Wahlen zum Präsidium entscheiden.

Ich bin überzeugt, dass alle sächsischen Schützenschwestern und Schützenbrüder trotz der nicht immer leichten Umstände das Schützenwesen in unserem Land Sachsen weiter voran bringen werden. In diesem Sinne weiterhin uns allen viel Spaß und Freude bei unserer Tätigkeit unter unserem Motto Brauchtum-Hobby-Sport.

Karl Heinz, Vizepräsident SSB