SSB-Vizepräsident Karl Heinz

Sächsische Schützenzeitung 11/12-2001

das Jahr 2001 geht nun zu Ende. Das ist ein guter Anlass für einen Rückblick auf das bisher erreichte Ergebnis des Sport-, Gesellschafts-  und Wirtschaftsjahres im Sächsischen Schützenbund.

2001 war auf sportlichen Gebiet das erfolgreichste Jahr in der Geschichte des sächsischen Schützenbundes überhaupt. Bei den sächsischen Landesmeisterschaften sind in diesem Jahr unsere Mitglieder über 1400 mal gestartet. Auch bei den deutschen Meisterschaften sind unsere Schützenschwestern und Schützenbrüder so oft wie noch nie an den Start gegangen. Im Ergebnis konnten 24 Medaillen und weitere gute Platzierungen errungen werden. Auf internationalen Gebiet sind unsere Schützen ebenfalls gut vertreten. Als Beispiele seien hier nur der 6. Platz von Axel Wegner (Skeet) sowie der 4.Platz im Mannschaftswettbewerb und der 10. Platz im Einzelwettbewerb von Maik Herrmann (Bogen) bei den Weltmeisterschaften genannt.

Diese gute Entwicklung ist nicht nur im Leistungssport zu beobachten. Auch im Breiten- und Massensport sind wir in diesem Jahr ein großes Stück voran gekommen. Damit haben unsere Mitglieder in der Öffentlichkeit einen positives Eindruck hinterlassen. Ausdruck davon sind z. B. die vielen Sportschützenkreis- und Bezirksmeisterschaften, bei denen insgesamt mehr als 10.000 Starts verzeichnet werden konnten und zudem immer mehr Mitgliedsvereinigungen aktiv mit Ihren Sportschützzinnen und Sportschützen mitwirken.

Nicht zuletzt kommt das in der Entwicklung unserer Mitgliederzahlen zum Ausdruck. Im Jahr 2001 ist Zahl der Mitglieder und der Vereine weiter angestiegen. Im Jahr 2002 ist mit einem weitern Anstieg der Zahl der Vereine und der Mitgliederzahlen zu rechnen. Damit kommt auch das Ansehen und das Vertrauen zum Sächsischen Schützenbund zum Ausdruck.

Gesellschaftlich war das Jahr 2001 vor allem durch den 11. Landesschützentag geprägt. Wesentliche Inhalte wie die Beschlussfassungen zu Satzung und Ehrengerichtsordnung und die Beitragsfestlegungen für 2002 prägen die weitere Arbeit in unserem Landesverband. Über Gesamtvorstand und Präsidium wurden ebenfalls alle weiteren Rechtsmittel des SSB überarbeitet und bestätigt. Damit sind die wesentlichsten Handlungsvoraussetzungen des SSB auf aktuellem Stand gebracht. Aber auch im außenwirksamen Bereich hat der Sächsische Schützenbund an Wirkung gewonnen. Erinnern möchte ich z. B. an die Einbringung unserer Gedanken zur Novellierung des Waffenrechts und diverse Beratungen zu dieser Thematik.

Das Wettkampfjahr 2002 wirft spätestens seit der Sportkonferenz vom 27.10.2001 sehr deutlich seine Schatten voraus. Jahresplanung, die Bestätigung von Talentzentren und die Beantragung von Fördermitteln bedürfen eines deutlichen Zeitvorlaufes. Dementsprechend wurden wesentliche Planungsunterlagen bereits erarbeitet und werden in unserem schon traditionellen Wettkampfprogramm (rotes Heft) einfließen. Des weiteren werden alle Landesmeisterschafts- Ausschreibungen, das Aus- und Fortbildungsgeschehen und Ausschreibungen aus den Vereinigungen unseres Landesverbandes den Wettkampfkalender Land sowie Vereine und Sportschützenkreise ergänzen.

Seit kurzer Zeit sind diese Informationen aber auch schon in einem neuen Medium zu finden. Seit dem 30.Oktober ist der Sächsische Schützenbund auch im Internet unter der Adresse www.saechsischer-schuetzenbund.de vertreten. In den ersten 3 Wochen konnten über 5000 Zugriffe registriert werden, das ist auch für uns ein überwältigender Stand. Hierbei möchte ich die sehr gute Leistung unseres Geschäftsführers Ralph Martin bei der Erstellung der Homepage besonders würdigen. Ich möchte alle auffordern, sich von der hervorragenden Präsentation des SSB zu überzeugen. Wettkampfkalender oder auch Kaderkriterien sind Inhalte, die Sie schon heute bzw. in den nächsten Tagen auf unserer Homepage finden können. Und wir können Ihnen versichern, dass wir stets um eine hohe Aktualität im Internet bemüht sein werden.

Auch die Vereinen und Sportschützenkreisen nutzen den Jahreswechsel zur Bestandsaufnahme und Planung. Um dieses zu unterstützen  erhalten Sie zusammen mit der Weihnachtspost die aktuellen Mitgliedergliederlisten. Bitte prüfen Sie diese akribisch und verwenden Sie diese zu Korrekturen.. An dieser Stelle möchte ich an die Mitgliedermeldungen lt. Satzung des Sächsischen Schützenbundes bis zum 15.Januar 2002 erinnern.

Als Ausblick auf das Jahr 2002 möchte ich schon jetzt auf den 12. Landesschützentag am 13. April 2002 verweisen. Dieser Landesschützentag wird ganz im Zeichen der Neuwahlen zum Präsidium des Sächsischen Schützenbundes stehen, denn die erfolgreichste Wahlperiode in der Geschichte des SSB wird satzungsgemäß am 13. April nach 4 Jahren zu Ende gehen. Ein Zeichen davon soll auch der II. Band des Buches „Schützen in Sachsen“ werden, der momentan bereits erarbeit wird.

Im Namen des Präsidiums des SSB wünsche ich allen Schützenschwestern und Schützenbrüdern mit ihren Familien ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes und gesundes neues Jahr.

Karl Heinz, 2. Vizepräsident des Sächsischen Schützenbundes