Sehr geehrte Mitglieder des Landesschützenverbandes, liebe Freunde und Förderer des sächsischen Schützenwesens,

Rüdiger Hill, Vizepräsident des SSB

auch wenn schon einige Wochen des neuen Jahres verstrichen sind, wünsche ich Ihnen allen und ihren Familien im Namen der Mitglieder des Präsidiums des SSB viel Glück, Gesundheit und Erfolg für das Jahr 2012.

Das vergangene Jahr war für uns alle in jeder Hinsicht ein erfolgreiches. Speziell auf sportlichem Gebiet erreichten wir sehr gute Ergebnisse bei den DM. Mit 25 errungenen Medaillen, davon 9 Goldmedaillen und einem hervorragenden 5.Platz im Medaillenspiegel der olympischen Disziplinen, können wir als kleiner Landesverband (von 20) sehr stolz darauf sein.

Auch bei internationalen Wettkämpfen (EM) haben uns die 3 Silbermedaillen und 1 Bronzemedaille, errungen von den Sportschützen Nina Danner, Philipp Wagenitz und Axel Wegner sehr erfreut. Dafür nochmals herzlichen Dank an alle Übungsleiter und Trainer, aber auch Dank an alle Kampfrichter unter der Führung des Referenten Kampfrichterwesen Dr. Bernhard Hüber, welche für eine reibungslose Wettkampfdurchführung unter Einhaltung aller Bestimmungen laut der Sportordnung des DSB, zu überwachen haben.

Den Mitarbeitern der Geschäftsstelle unter ihrem Geschäftsführer Ralph Martin gilt es ebenfalls Dank zu sagen. Sie leisten erhebliches für unsere sächsische Schützensache und ich denke das wird in diesem Jahr nicht anders sein.

Aber das Jahr 2012 hält wieder neue schwere Aufgaben und Anforderungen für uns bereit, welche es zu bewältigen gilt.

Der erste Höhepunkt wird die Durchführung des 17. Landesschützentages am 14. April 2012 in Zwickau sein. Hier gilt es Bilanz über die Arbeit in den letzten vier Jahren zu ziehen und es wird über wichtige Beschlüsse abgestimmt werden müssen, welche für unseren Landesverband wegweisend sind. Ich hoffe auf eine hohe Teilnahme aller Delegierten aus den jeweiligen Schützenvereinen.

Erinnern möchte ich auch daran, dass am 12. Juni 1892 in Zwickau – vor 120 Jahren – auf der Generalversammlung der Wettin-Jubiläum-Stiftung beschlossen wurde, das Bündnis aller sächsischen Schützen weiter zu stärken und den Wettin-Schützenbund zu gründen. Schon an diesem Tag erklärten sich 24 Schützenvereine bereit, darunter auch die Privilegierte Schützengesellschaft zu Zwickau, dem Bund beizutreten. Daraufhin fand vom 12.-20. Juni 1892 ein erstes Wettin-Schießen in Zwickau statt. Dieses Schießen war zugleich der Vorreiter für die später durchgeführten 16 Wettin-Bundesschießen. Der Wettin-Schützenbund wurde dann am 11. Juni 1893 in Döbeln gegründet. Heute betrachtet sich der Sächsische Schützenbund als Nachfolger des Sächsischen Wettin-Schützenbundes.

Natürlich sind auch ein Höhepunkt, die in London vom 27.07. bis 12.08. stattfindenden 30. Olympischen Sommerspiele. Ein kleines Fünkchen Hoffnung haben wir noch, dass eventuell ein sächsischer Schießsportler daran teilnehmen wird. Wenn nicht, so sollten wir unseren anderen deutschen Sportschützen vor dem Fernseher die Daumen drücken.

Die Grundlagen für alle sportlichen Erfolge werden in den Vereinen gelegt. Von den Vereins- über die Kreis- und Landesmeisterschaften bis hin zu den Deutschen Meisterschaften werden unsere Schützen, Übungsleiter und Trainer wieder Hervorragendes leisten, davon bin ich überzeugt.

Ebenso freue ich mich, da ich selbst anwesend sein werde, auf die Durchführung der 10. Landes-Seniorensportspiele am 15.September in Leipzig bzw. Neiden. Ich finde es immer sehr bemerkenswert, mit welchem Elan unsere „alten“ Sportschützen um gute Platzierungen kämpfen und untereinander fachsimpeln. Mal sehen, wer in diesem Jahr der älteste Teilnehmer sein wird.

Auch wenn unsere Mitgliederentwicklung weitgehend positiv ist, sehe ich eine wichtige Aufgabe in der Mitgliederentwicklung unseres Verbandes. Wir müssen ganz einfach mehr junge Mitglieder für unseren Schützensport gewinnen. In vielen Vereinen sind die älteren Jahrgänge in der Überzahl. Jüngere Mitglieder sind bedeutend für das Weiterbestehen und die Zukunftssicherung eines Vereins bzw. unseres Verbandes und sie bringen durch ihre Mitgliedschaft im Rahmen ihres Beitrages auch mehr Geld in die Kassen.

Der DSB hat diesbezüglich aufgerufen, einen deutschlandweiten „Tag der Schützenvereine“ am 06. Oktober oder am 07. Oktober 2012 durch die Vereine zu organisieren und durchzuführen (siehe auch Artikel vom DSB in dieser SSZ-Ausgabe).

Endlich, nach über 9 Jahren – für mich total unbegreiflich – hat der Bundesrat Anfang November 2011 die Verwaltungsvorschrift zum Waffengesetz beschlossen. Die Schützengemeinschaft hofft nun, dass die entsprechenden Ämter diese Vorschrift einheitlich in allen Bundesländern umsetzen und es in den Bundesländern keine Unterschiede mehr geben wird.

Ich möchte auch diejenigen Vereine aufrufen, welche noch nicht im Landessportbund Sachsen Mitglied sind, tretet dem Landessportbund bei. Eine solche Mitgliedschaft ist nur von Vorteil. Besonders kann ich nur noch einmal den Artikel unseres Geschäftsführers Ralph Martin in der SSZ 6/2011 zum nachlesen empfehlen.

Ich wünsche mir, dass unsere sächsischen Schützen zum Wohle des Sächsischen Schützenbundes auch im Jahre 2012 wieder in sportlicher, aber auch in traditioneller Hinsicht, alles tun werden, damit auch das Jahr 2012 für uns alle ein erfolgreiches sein wird.

In diesem Sinne grüße ich alle Schützen des SSB mit

„Gut Schuss!“