Liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder,

Jan Andreas Dukino, Vizepräsident des SSB

bezugnehmend auf das offizielle Wort unseres Präsidenten Frank Kupfer zum Thema Klimawandel in der letzten Schützenzeitung, erleben wir derzeit eine „japanische Tragödie“. Ich denke auch wir in Europa müssen uns auf allen Ebenen unseres Lebens besinnen, die Nachhaltigkeit unserer Ressourcen, die Bewahrung unserer Natur für künftige Generationen hat erste Priorität. In diesem Sinne hoffen wir alle, dass den japanischen Volk der Supergau erspart bleibt und sich ähnliches wie Hiroschima und Nagasaki nicht wiederholen. Das Erdbeben und der Tsunami sind so dramatisch, da muss man beim Fernsehen aufpassen, dass man „nicht vergisst, Luft zu holen“.
Aber nun zu unseren sächsischen Schützen.
Das 12. Treffen Sächsischer Schützenvereine steht vor der Tür. Der Sächsische Schützenbund, die Stadt Bad Muskau, die Muskauer Schützengilde 1511 e.V. und der schlesische Schützenbund laden alle sächsischen Schützenvereine am 18.06.2011 nach Bad Muskau ein.
Eine sächsische Schützengilde feiert ihr 500 jähriges Jubiläum. In deutschen Landen gibt es nicht viele Vereine, die auf so lange Traditionen zurückblicken können. Die freiwillige Feuerwehr Bad Muskau wurde in der Gründerzeit geboren, haben also auch schon 130 Jahre Feuerwehrgeschichte geschrieben. 750 Jahre Feste Muskau, Jahrhunderte alte Geschichte und Tradition treffen sich beim 12. Treffen Sächsischer Schützenvereine in Bad Muskau. Das Weltkulturerbe der Fürst Pückler Park mit seinem Schloss, ein wunderschönes Ambiente für ein sächsisches Schützentreffen. Persönlich bin ich davon überzeugt, dass uns die Muskauer Schützengilde 1511 e.V. mit einer vorzüglichen Organisation überraschen wird. Ebenfalls denke ich, dass die Vereine des Sportschützenkreises 14 ihre Bad Muskauer Schützen nicht im Stich lassen und hier mit dabei sind. Ich nutze gern die Gelegenheit, alle Schützenvereine in Sachsen zu bitten, auch im Interesse unseres Verbandes, am 12. Treffen Sächsischer Schützenvereine am 18.06.2011 teilzunehmen. Freuen wir uns gemeinsam auf ein gut organisiertes 12. Treffen Sächsischer Schützenvereine.
Für die aktiven Sportler unter uns ist das Wettkampfgeschehen bereits voll im Gange. Im ganzen Sachsenland laufen die Kreis- und Bezirksmeisterschaften. Das Landeskönigsschießen und die Landesmeisterschaften in Markkleeberg bringen uns wieder hoffentlich würdige Majestäten und gute sportliche Leistungen. Für den Höhepunkt im Sportjahr, die Deutschen Meisterschaften in München-Hochbrück, wünsche ich allen sächsischen Teilnehmern viel Erfolg beim Medaillen sammeln.
In diesem Sinne verbleibe ich mit freundlichen Schützengrüßen

Jan Andreas Dukino, Vizepräsident des SSB