Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder

Rüdiger Hill, Vizepräsident des SSB

Rüdiger Hill, Vizepräsident des SSB

ein erfolgreiches Schützenjahr ist für unseren Sächsischen Schützenbund in wenigen Tagen beendet und geht in die Geschichte bzw. Chronik ein. Als nicht ganz so großer Landesverband im DSB, mit ca. 14000 Mitgliedern in 361 Vereinen, haben wir alle gemeinsam allerhand bewegt und unserem Verband zu weiterem Ansehen verholfen. Auf sportlichem Wege wurde vieles erreicht und die Traditions- und Brauchtumspflege in den Vereinen zeigt, das sächsische Schützenwesen ist lebendig und als Nachfolger des Wettin-Schützenbundes sind wir entsprechend aktiv und führen ein gutes Erbe diesbezüglich weiter.
Es sei mir gestattet einen kleinen  Rückblick auf das Jahr 2009 zugeben, aber auch einige Dankesworte auszusprechen. Auf die Deutschen Meisterschaften in allen schießsportlichen Disziplinen und dem 11.Treffen Sächsischer Schützenvereine gehe ich nicht ein, dazu wurde in der Ausgabe 5 der SSZ alles bestens dargelegt und ausgewertet. Besonders aber muss gesagt werden, unser Landesverband hat sich in seinem 1. Jahr als Schwerpunktsportart (B-Sportart) achtbar geschlagen. Das haben die Teilnahmen und Ergebnisse bei nationalen und internationalen Wettkämpfen gezeigt.
Die 9. Landesjugendsportspiele des Freistaates Sachsen vom 19.-21.06. in Leipzig und Neiden haben verdeutlicht, dass es viele Nachwuchsschützen in unserem Landesverband gibt. Nun müssen wir alles dafür tun, speziell die Übungsleiter und Trainer, aber auch die Eltern sind gefordert, dass sich aus den Nachwuchsschützen – Kaderschützen entwickeln. Mir persönlich ist nicht bange, denn in unserem SSB haben wir ein sehr gutes Übungsleiter- und Trainerpotential. Beste Beispiele für die Nachwuchsarbeit sind Tina Böhm vom SSC Neiden, welche als beste Nachwuchsschützin des Jahres 2009 eine Blaserflinte F3 von der Firma „Blaser Jagdwaffen“ überreicht bekam.
Ebenso wurde die „Privilegierte Schützengesellschaft zu Löbau“ zum wiederholten Male mit dem „Grünen Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“ (verliehen vom DOSB und der Dresdner Bank) für das Jahr 2009 ausgezeichnet. Anne Eichhorn vom Döbelner Bogenschützenverein nahm im Juli in Ogden (USA) an der Bogen-WM der Junioren teil und hat sich im großen Teilnehmerfeld achtbar geschlagen. Auch die Nachwuchssportler der Sommerbiathleten erreichten sehr gute Ergebnisse beim Deutschlandcup in Willingen. Ich möchte hier meinen aufrichtigen Dank an alle Trainer, Übungsleiter und Jugendleiter aussprechen, welche mit viel Hingabe, persönlichem Einsatz und Elan mit den Sportschützen arbeiten und bestrebt sind, für unseren Sächsischen Schützenbund bei allen Wettkämpfen höchstmögliche Ergebnisse zu erzielen. Stellvertretend für alle, möchte ich einige mit Namen nennen, wie Edmund Bader, Uwe Kammer, Hans-Jürgen Penquitt, Klaus Zimpel, Peter Staer, Annekathrin Bedewitz. Aber auch unserer Landestrainerin Frau Dr. Petra Tränkner und dem Landessportleiter Hans-Peter Wulf möchte ich Dank und Anerkennung für ihren Einsatz sagen.
Der SSB ist ja nun schon seit vielen Jahren Stammgast bei der Fachmesse „Jagd und Angeln“ in Markkleeberg. Unter der Regie vom Geschäftsführer des SSB, Ralph Martin, wird immer ein sehr guter Messestand organisiert und aufgebaut. An allen drei Tagen herrscht reger Andrang von Messebesuchern am Stand, diese können sich über den SSB informieren, aber auch Schießsport persönlich betreiben. Hier wird eine qualitativ ansprechende Öffentlichkeitsarbeit unseres Landesverbandes betrieben und dafür gebührt allen „Machern“ ein herzlicher Dank.
Die sächsische Schützenjugend hat ja wie bekannt am 20. September auf dem Landesjugendtag in Torgau ein neues „Leitungsgesicht“ erhalten. Ich wünsche allen neu gewählten Mitgliedern der Landesjugendleitung viel Erfolg in ihrer Arbeit, aber auch entsprechende Unterstützung aus bzw. von unseren Schützenvereinen. Dem neuen Landesjugendleiter Thomas Schlicht sage ich jetzt schon beste Unterstützung in seiner wichtigen Arbeit – die Schützenjugend bildet die Zukunft unserer Vereine – in meiner Person als Vizepräsident des SSB zu.
Bei den Wahlen zum „Erfolgreichen Sportler“ in den Städten und Landkreisen findet man nicht allzu oft Schießsportler unter den gesetzten Teilnehmern. Deswegen hat es mich besonders gefreut, dass Phillip Wagenitz am 30.09.2009 als „Erfolgreicher Sportler 2009“ vom Landkreis Görlitz geehrt wurde. Ich wünsche ihm weiterhin bestmögliche Ergebnisse bei den schießsportlichen Wettkämpfen auf nationaler und internationaler Ebene, so wie er uns bei der diesjährigen DM in München mit dem Titel in der Schnellfeuerpistole erfreute.
Am 01.10. wurde unser Präsident Frank Kupfer durch den Ministerpräsidenten Frank Tillich zum Sächsischen Staatsminister für Umweltschutz und Landwirtschaft in das Kabinett des Freistaates Sachsen für eine weitere Amtsperiode berufen. Ich hoffe im Namen aller sächsischen Schützen sagen zu können, dass wir ihm für sein verantwortungsvolles Amt alles Gute, viel Glück und Erfolg wünschen.
Zurzeit sind die Bundesligawettkämpfe unserer beiden Pistolenmannschaften noch voll im Gange. Auf jeden Fall können wir alle stolz sein, dass mit den Schützen der PSSG zu Dresden und den Neustädter Schützen erstmalig zwei Mannschaften in der Bundesliga vertreten sind. Dank möchte ich dafür den beiden Mannschaftsleitern Dr. Uwe Steffen und Peter Thomas sagen. Sicher wird es schwer sein, die Liga zu halten, aber „drücken wir ihnen die Daumen“ und wünschen beiden Mannschaften viel Glück und Erfolg für die noch ausstehenden Wettkämpfe.
Erwähnen möchte ich, dass mit der alle zwei Monate erscheinenden „Sächsischen Schützenzeitung“ (SSZ) und der immer aktuellen Internetpräsenz, der SSB über eine solide und qualitätsgerechte Information für alle sächsischen Schützen verfügt und auch diesen anbietet. Ich würde mich freuen, wenn es noch mehr Schützen gibt, welche die SSZ abonnieren, damit ein höherer Informationsstand bei noch mehr Vereinsmitgliedern erreicht wird. Einen besonderen Dank möchte ich deshalb der Firma Dreilich für die Gestaltung und Herausgabe der SSZ aussprechen, aber auch den Redakteuren Christian Ores und Ralph Martin. Wir haben eine super Schützenzeitung!
Vergessen möchte ich auch nicht unsere Sponsoren. Besonderer Dank gilt der „HDI-Versicherung“ und „envia TEL“. Beide sind für uns wichtige und treue Unternehmen, haben für den SSB vieles geleistet und bewegt, sei es in der Nachwuchsarbeit bzw. bei der Internetgestaltung. Danke – Ihr seid tolle Partner!
Im Jahre 2010 kommen wieder einige Höhepunkte auf die sächsischen Schützen zu. Wichtig für unseren Landesverband ist die Durchführung des 16. Landesschützentages mit dem 18. Landeskönigsschießen in Oschatz. Ich wünsche den Mitgliedern der „Privilegierten Scheibenschützengesellschaft zu Oschatz“ eine gute Vorbereitung und wünsche mir eine maximale Teilnahme der ausgewählten Delegierten an dieser Konferenz.
Vom 29.07. – 11.08.2010 findet die WM im Sportschießen in München statt. Für uns Schützen in Deutschland ein wichtiges Ereignis. Sind vielleicht sächsische Schützen auch dabei? Es wäre super!
Abschließend möchte ich an unsere Mitglieder appellieren: „Die gesetzmäßige Aufbewahrung, der Umgang und die Einhaltung aller Sicherheitsbestimmungen mit der Waffe ist stets einzuhalten und ist oberstes Gebot aller Schützen!“
Es sei mir gestattet, dass ich meine letzten Dankeswünsche an alle Mitarbeiter der Geschäftsstelle aussprechen möchte. Sie haben das ganze Jahr über eine gute und fleißige Arbeit zum Wohle unseres Landesverbandes geleistet. Sicher kann man sagen, sie werden dafür bezahlt, aber alle Mitarbeiter leisten enormes, was u.a. bei den vielen Überstunden und Wochenendeinsätzen zum Ausdruck kommt.
Allen Schützenkameradinnen und Schützenkameraden wünsche ich ein erfolgreiches Jahr 2010, viel Glück und Gesundheit sowie persönliches Wohlergehen.

In diesem Sinne – Gut Schuss!

Rüdiger Hill, Vizepräsident