Sehr geehrte Schützenschwestern und Schützenbrüder,

Rüdiger Hill, Vizepräsident des SSB

Rüdiger Hill, Vizepräsident des SSB

unser 15. Landesschützentag mit der Delegiertenversammlung und dem 16. Landeskönigsschießen, welcher am 12. April 2008 in Burgstädt stattfand, ist nun Geschichte. Das kleine Städtchen Burgstädt mit seiner langjährigen Geschichte und den über 12.000 Einwohnern war für alle angereisten sächsischen Schützen ein würdiger Gastgeber. Der Tagungsort war schützenmäßig sehr gut ausgeschmückt, die Delegierten hatten alle genügend Platz, das Mittagessen schmeckte, es war alles bestens vorbereitet und in Ordnung. Das dies so war, daran haben einige Personen besonderen Anteil, welche ich aus Dankbarkeit erwähnen möchte:

- Königlich privilegierte Schützengesellschaft 1736 Burgstädt e. V.
- den Bürgermeister der Stadt Burgstädt, Herr Naumann
- Frau Stiegler, Amtsleiterin Ordnungsamt
- Frau Burgemeister, Ordnungsamt-Sachgebiet Kultur
- Herrn André Hahn, Geschäftsführer der ABS Burgstädt/Sachsen Verwaltungs-GmbH
- Frau Leibnitz, ABS Burgstädt/Sachsen Verwaltungs-GmbH
- die Hallenmeister Herr Drescher und Herr Zimmermann
- und natürlich unserem Geschäftsführer des SSB Herr Martin mit dem Team der Geschäftsstelle sowie
- dem SV Burgstädt e. V.

Es war, so meine ich, eine sehr gut organisierte und durchgeführte Veranstaltung unseres Landesverbandes.
Am Vorabend hatte der Bürgermeister der Stadt Burgstädt, Herr Naumann, die Mitglieder des Präsidiums und des Gesamtvorstandes zu einem kleinen Empfang in das Rathaus eingeladen. In würdiger Form, umrahmt von einem musikalischen Ensemble von der Kreismusikschule Mittweida, bedankte er sich dafür, dass die sächsischen Schützen seine Stadt ausgewählt haben, ihren Landesschützentag hier auszurichten. Voller Stolz berichtete er über die Entwicklung seiner Stadt und hob hervor, dass Burgstädt ein würdiger Gastgeber für die Schützen des Sächsischen Schützenbundes sei. Weiterhin wünschte er uns allen einen guten Verlauf der Delegiertentagung mit ebenso guten Ergebnissen.
Am Samstag um 10.00 Uhr wurde der 15. Landeschützentag mit der traditionellen Durchführung der Feierstunde eingeläutet. Ein tolles Bild gaben die Fahnenträger aus über 70 Schützenvereinen ab, als sie mit ihren Fahnen, Bannern und Standarten unter musikalischer Begleitung der Witzschdorfer Blasmusikanten in den großen Saal im Sportzentrum „Am Taurastein“ an den 242 Delegierten aus 119 Schützenvereinen (sehr gute Beteiligung) vorbei einmarschierten. Dieser Einmarsch hatte auch großes Staunen bei den vielen Ehrengästen hervorgerufen, welche unser Präsident Frank Kupfer danach begrüßen konnte. So begrüßte er u.a.

- den Ministerpräsident des Freistaates Sachsen Prof. Dr. Georg Milbradt;
- vom Sächsischen Staatsministerium des Inneren Staatsminister Dr. Albrecht Butolo;
- den Bürgermeister der Stadt Burgstädt Herr Lothar Naumann;
- den Landrat des Landkreises Freiberg Herr Volker Uhlig;
- den Oberbürgermeister der Stadt Hoyerswerda Herr Stefan Skora;
- den Bundesjugendleiter vom Deutschen Schützenbund Herr Dirk Eisenberg;
- den Vizepräsidenten vom Schützenverband Berlin-Brandenburg e.V. Herr Hansjürgen Piepereit;
- den Vizepräsidenten vom Landesschützenverband Sachsen-Anhalt e.V. Herr Wolfgang Luks;
- den Landesschatzmeister vom Brandenburger Schützenbund e.V. Herr Peter Heckert;
- den Generalsekretär vom Landessportbund Sachsen e.V. Herr Ulf Tippelt

um hier einige zu benennen.

Nach der Totenehrung erfolgten die Grußworte einiger Ehrengäste. Der Ministerpräsident des Freistaates Sachsen, Prof. Dr. Georg Milbradt, hob in seinem Grußwort u.a. hervor, dass er sich freut, nach dem 14.Landesschützentag auch dem 15.Landesschützentag beiwohnen zu können und stellte dar, welchen Stellenwert die sächsischen Schützenvereine im gesellschaftlichen Leben des Freistaates haben. Herr Naumann, Bürgermeister von Burgstädt, erwähnte in seinem Grußwort, dass er sich sehr freue, alle sächsischen Schützen mit seinen Ehrengästen und Gästen in seiner Stadt begrüßen zu dürfen.
Der Präsident des SSB, Herr Frank Kupfer, bedankte sich und überreichte dann sogleich an den Bürgermeister für sein Engagement in Vorbereitung und Unterstützung des Landesschützentages die Ehrenmedaille des SSB. Nach den Grußworten erfolgte nach traditioneller sächsischer Schützenart die Übergabe der Traditionsfahne des SSB vom Oberbürgermeister der Stadt Hoyerswerda Herr Skora an den Bürgermeister der Stadt Burgstädt Herr Naumann. Dieser sagte, dass er sich sehr freue, die Traditionsfahne des SSB für ein Jahr in seinem Amtszimmer aufbewahren zu dürfen.
Ein weiterer Höhepunkt der Feierstunde war die Ehrung und Auszeichnung verdienter Mitglieder des SSB. Dabei bekamen u.a. für ihre aufopferungsvolle Arbeit um das deutsche und sächsische Schützenwesen das Ehrenkreuz des DSB in Gold Herr Ralph Martin und Herr Günter Plügge die Medaille des SSB für Tradition und Brauchtum überreicht. Für die gute Vorbereitung und Ausrichtung des Landesschützentages konnte der Präsident der Königlich Privilegierten  Schützengesellschaft 1736 Burgstädt e.V., Herr Bernd Hess, das Ehrenband des SSB zur Fahne aus den Händen des Präsidenten des SSB in Empfang nehmen.
11.30 Uhr begann pünktlich die Delegiertenversammlung. Präsident Frank Kupfer erwähnte in seinem Bericht, dass das sächsische Schützenwesen im sportlichen Bereich, als auch im Bereich der Traditions- und Brauchtumspflege in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht hat. Schwerpunkte unserer gesamten Arbeit liegen aber besonders im Leistungssport, in der Nachwuchsförderung und in der Nachwuchsgewinnung. Danach gaben der Landessportleiter, der Landesschatzmeister und die Kassenprüfer ihre Berichte ab. Erfreut waren alle Delegierten, als der Landesschatzmeister in seinem Bericht den gesunden und liquiden Haushalt unseres Landesverbandes erwähnte und keine Beitragserhöhung erfolgen soll. Für die gute Arbeit des Präsidiums und der Geschäftsstelle ist kennzeichnend, dass fast alle Beschlussfassungen, welche auf dem Landesschützentag getroffen wurden, durch die Delegierten einstimmig angenommen wurden.
Auf Grund des Ausscheidens des Vizepräsidenten Günter Plügge aus dem Präsidium, musste eine Nachwahl erfolgen. Da sich als Kandidat für dieses Amt der langjährige Landesbrauchtumsleiter des SSB, Rüdiger Hill, beworben hatte, musste auch das Amt des Landesbrauchtumsleiters neu gewählt und besetzt werden. In offener Wahl wurde einstimmig Hans-Jürgen Karstein, von der Leipziger Communalgarde e.V. zum neuen Landesbrauchtumsleiter gewählt. Rüdiger Hill, Mitglied der Privilegierten Schützengesellschaft Reichenbach u.U. 1430/1685 e.V., er erhielt in geheimer Wahl 95,1 % der abgegebenen Stimmen, wurde somit zum neuen Vizepräsidenten des SSB gewählt. Ich selbst möchte mich hiermit bei den Delegierten des Landesschützentages für das sehr gute Wahlergebnis bzw. die abgegebenen Stimmen für meine Person recht herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken und gleichzeitig versichern, die gute Arbeit meines Vorgängers weiterzuführen, aber auch inhaltlich mit neuen Ideen zu gestalten und für alle Schützenschwestern und Schützenbrüder im Sinne unseres Sächsischen Schützenwesens eine gute Arbeit abzuliefern. Ebenso wünsche ich meinem Nachfolger, Hans-Jürgen Karstein, für das Amt des Landesbrauchtumsleiters viel Glück, alles Gute und immer eine sichere Wahl bei seinen Entscheidungen für die Traditions- und Brauchtumspflege im SSB. Meine Unterstützung für dieses Amt und seine Arbeit sei ihm immer gewiss.
Nach der Wahl erfolgte durch den Präsidenten Frank Kupfer die Ernennung des ehemaligen Vizepräsidenten Günter Plügge zum Ehrenmitglied des SSB. Dies war Dank und Anerkennung für seine geleistete Arbeit und seinen persönlichen Einsatz, welchen er für das sächsische und deutsche Schützenwesen in über 14 Jahren Zugehörigkeit im Präsidium des SSB und im Gesamtvorstand des DSB erbracht hatte.
Abschließender Höhepunkt dieser Delegiertentagung war die Proklamation des 16. Landeskönigsschießens. Folgende Könige gab der Kreisschützenmeister und Wettkampfleiter des Königsschießens Matthias Heyne bekannt, welche am 06. September 2008 in München den SSB beim Bundeskönigsschießen sowie Bundesjugendkönigsschießen vertreten:

Landesschützenkönig Thomas Schlicht, SV 1990 e.V. Hoyerswerda
Landesjugendkönig Christoph Ritter, PSG Schildau e.V.

Wünschen wir beiden für den 06.September viel Erfolg, ein sicheres Auge und eine ruhige Hand. Vielleicht, mit etwas Glück, haben die sächsischen Schützen einen Bundesschützenkönig bzw. Bundesjugendkönig wieder in ihren Reihen. Bedanken möchte ich mich natürlich auch bei den Mitgliedern des Schützenvereins Burgstädt e.V., welche das Landeskönigsschießen organisiert und für einen reibungslosen Ablauf mit gesorgt haben.
Mein Bedauern möchte ich zum Ausdruck bringen und um Verständnis bei unseren Schützenvereinen mit all seinen Mitgliedern bitten, dass zum Landesschützentag unser Schützenbuch „Schützen in Sachsen – Band 4“ nicht zum Verkauf angeboten wurde. Im Vorfeld hat es bei der Erarbeitung und Gestaltung des Buches beim Verlag und bei der termingerechten Abgabe von Artikeln durch Vereine, später in der Druckerei, leider einige Pannen gegeben. Dies haben wir mit dem Geschäftsführer des Verlages ausgewertet und entsprechende Schlussfolgerungen gezogen. An unseren Schützenvereinen liegt es nun, ob zu gegebener Zeit ein 5. Band erscheinen soll und unsere sächsische Schützengeschichte in Form eines Buches weiter dokumentiert werden soll.
Im Augenblick bereiten sich viele Sportschützen unseres Landesverbandes auf die noch ausstehenden Landesmeisterschaften in der Laufenden Scheibe; 100 m Ordonnanzgewehr; GK-Gewehr 300 m; Wurfscheibe Trap, Doppeltrap und Skeet; KK-Disziplinen Gewehr und Pistole; Sommerbiathlon Luftgewehr und Bogen FITA im Freien vor, bzw. nehmen in einigen Tagen daran teil.
In wenigen Wochen beginnen die Deutschen Meisterschaften in München, auch hier laufen schon bei unseren Leistungsschützen erste Vorbereitungen zur Erlangung guter bis sehr guter Ergebnisse und Platzierungen. Hier möchte ich schon jetzt allen Trainern, Betreuern, Übungsleitern, aber vor allen unseren Sportschützen eine gute trainingsintensive Vorbereitungen wünschen, damit alle gesteckten Ziele für die Landesmeisterschaften und Deutschen Meisterschaften erreicht werden. Ebenso ist die Abhaltung von Schützenfesten mit ihrem Königsschießen bei vielen Vereinen in den Sommermonaten in vollem Gange. Hier wünsche ich allen Organisatoren dieser Feste viel Glück, viel Elan, eindrucksvolle Ideen und besonders aber schönstes Wetter, damit diese doch bürgernahen Feste zu einem vollen Erfolg für alle werden.

In diesem Sinne – Gut Schuss!

Rüdiger Hill, Vizepräsident des SSB