Sehr geehrte Schützenschwestern und Schützenbrüder,

Jan Andreas Dukino, Vizepräsident des Sächsischen Schützenbundes

vor wenigen Tagen haben wir das Jahr 2007 halbiert. In wenigen Wochen sind die schönsten Tage des Jahres vorbei. Wir alle sind nun in Urlaubsstimmung, wollen abschalten uns erholen und uns auch vorbereiten für die vielen Aufgaben, die bis zum Jahresende noch ausstehen.
Die Landesmeisterschaften sind im wesentlichen Geschichte mit sehr guten sportlichen Leistungen in allen Klassen. Lassen Sie uns auch für die Deutschen Meisterschaften im August 2007 in München Hochbrück hoffen, dass die Ergebnisse des Jahres 2006 ebenfalls erreicht werden. Allen sächsischen Schützen, die sich für München 2007 qualifiziert haben und teilnehmen, wünsche ich maximale Erfolge.
Zweifelsfrei der Höhepunkt des Schützenjahres 2007 ist für die sächsischen und deutschen Schützen die 44. Bogenweltmeisterschaft, die in Leipzig vom 07.07. - 15.07.2007 stattfand. Abgesehen von den sportlichen Ergebnissen der deutschen Teilnehmer eine hochkarätige Weltmeisterschaft. Die deutsche Presse und der Vizepräsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) Dr. Thomas Bach, hat den Deutschen Schützenbund für die Ausrichtung der 44. Bogenweltmeisterschaft in Leipzig sehr gelobt.
„Der DSB hat wieder seine Stärke und Fähigkeiten in der Organisation solch großer Veranstaltungen demonstriert“ sagte Bach beim Empfang von Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung im neuen Rathaus der Gastgeberstadt. „Wir sind gern hier in Leipzig das eine beeindruckende Kombination von Tradition und Geschichte mit großer Innovationskraft auf die Zukunft verbindet“ sagte Bach, zugleich Präsident des Olympischen Sportbundes (DOSB) an die Adresse der unterlegenen deutschen Bewerberstadt um die Olympischen Sommerspiele 2012. Gern nutze ich diese Gelegenheit Herrn Ralph Martin und Herrn Christian Ores auch im Namen des Gesamtvorstandes und des Präsidiums für ihre engagierte Arbeit im Zusammenhang mit der 44. Bogenweltmeisterschaft herzlich zu danken.
Ein weiterer Höhepunkt im Schützenjahr ist unsere Sächsische Traditionsveranstaltung Treffen der Sächsischen Schützenvereine, das wir aller 2 Jahre durchführen. Vom 14.09. – 16.09.2007 treffen sich die Sächsischen Schützenvereine in Waltersdorf/Oberlausitz unter dem Motto Brauchtum-Hobby-Sport. Das 10. Treffen Sächsischer Schützenvereine, ein Jubiläum für den Sächsischen Schützenbund, ein Teil der Sächsischen Schützengeschichte.

Ich begrüße Sie herzlich in Waltersdorf.

Mit herzlichen Schützengrüßen

Jan Andreas Dukino, Vizepräsident des SSB