Karl Heinz, 2. Vizepräsident des SSB

das Jahr 2005 geht nun langsam zu Ende. Für gewöhnlich schaut man zum Ausklang eines Jahres auf die Ereignisse und Erfolge aber auch auf die nicht so guten Dinge in der Vergangenheit zurück.
Für uns sächsische Schützen war auch das Jahr 2005 ein recht erfolgreiches Jahr. So konnten sich die sportlichen Erfolge unserer Schützenschwestern und Schützenbrüder durchaus sehen lassen. Bei den Kreis– und Bezirksmeisterschaften aber auch bei den sächsischen Landesmeisterschaften haben viele unsere Sportschützen teilgenommen. Es ist zwar ein leichter Rückgang der Teilnehmer gegenüber 2004 gewesen, aber erfreulich ist die zunehmende Teilnahme der Schüler und Jugendlichen. Bei den Landesjugendspielen nahmen 171 Sportler und Sportlerinnen teil. Gemeldet haben aber 267 Teilnehmer, da sollte über eine Verbesserung nachgedacht werden.
Bei den Deutschen Meisterschaften waren unsere Sportler sehr erfolgreich. So haben wir 10 x Gold , 9x Silber, 7x Bronze und noch weitere gute Platzierungen erzielen können. Besonders möchte ich an dieser Stelle die Leistungen von Jaqueline Görner, Christian Reitz, Uwe Trobsch und Konstantin Hofmann von der PSG zu Löbau hervorheben. Einen besonderen Dank auch an Edmund Bader für die gute Trainingsarbeit. Im internationalen Bereich waren die Sportler des SSB erfolgreich so wurden Anja Schumann SSC Neiden sowie Philipp Wagenitz und Christian Reitz von der PSG zu Löbau Europameister.
Sommerbiathlon erfreut sich immer größerer Beliebtheit, so hatten wir die Deutschen Meisterschaften erstmals in Altenberg. Ich kann sagen, dass es ein Erfolg für Sachsen war.
Alle diese Erfolge wären nicht möglich ohne eine Gute Basisarbeit in den Vereinen. Ich möchte mich hiermit ausdrücklich bei den Sportlern, den Trainern und allen Helfern für die geleistete Arbeit im Namen des Präsidiums des SSB bedanken.
Das 9. Treffen Sächsischer Schützenvereine in Brand-Erbisdorf war der Höhepunkt für die Schützen im diesem Jahr. Das Auftreten unserer Schützen ist bei der Bevölkerung gut angekommen ebenso der große Zapfenstreich. Vielen Dank an die Organisatoren und Helfer.
Die Waffenrechtskommission des SSB leistete in diesem Jahr wieder eine sehr gute Arbeit, obwohl die Verwaltungsvorschrift immer noch nicht erlassen wurde.
Der Privilegierten Schützengesellschaft Reichenbach und Umgebung e.V. (SSK 7) wurde eine besondere Ehre zu teil. Der Papst Benedikt der XVI. erteilte dem Verein seinen päpstlichen Segen. Die Reichenbacher SG wurde in diesem Jahr 575 Jahre. Der päpstliche Segen wird äußert selten an Vereine erteilt. Meinen Glückwunsch dazu.
Die Vereinsarbeit ist in Zeiten leerer Kassen und hoher Benzinpreise nicht immer leicht, darum möchte ich mich bei allen  Schützenschwestern und Schützenbrüdern für die geleistete Arbeit recht herzlich bedanken. Durch das positive Auftreten unserer Schützen konnten die noch immer vorhandenen Berührungsängste in der Bevölkerung weiter abgebaut werden.
Bedanken möchte ich mich aber auch bei den Familien unserer Schützen für das Verständnis und die Unterstützung unserer Arbeit für das sächsische Schützenwesen.
Von dieser Stelle möchte ich im Namen des Präsidiums des SSB die Delegierten aus den Sportschützenkreisen zum 14. Landesschützentag am 08. April 2006 nach Hoyerswerda einladen.
Für das bevorstehende Weihnachtsfest und den Jahreswechsel wünsche ich allen Schützenschwestern und Schützenbrüdern schöne Stunden der Entspannung und Erholung im Kreise der Familie.
Ich wünsche uns weiterhin viel Spaß und Freude bei unserer Tätigkeit unter unserem Motto „Brauchtum-Hobby-Sport“.

Karl Heinz, 2. Vizepräsident des SSB