Ausstellung zur Geschichte des Sächsischen Schützenwesens

Ausstellungsvitrine "25 Jahre Sächsischer Schützenbund e.V."
Landesbrauchtumsleiter Hans-Jürgen Karstein war bei der Gestaltung der Vitrinen sichtlich mit Freude dabei.
Auch Kreisschützenmeister Bernd Köth hatte Spaß beim Aufbau.

Ausstellungsvitrinen im Schloss Zschopau fertiggestellt

06.08.2015, SSB- Erst war es nur eine Idee. Anknüpfend an die gute Resonanz auf die Schützenausstellung während des Treffens Sächsischer Schützenvereine 2009 in Zschopau sollte etwas Gleichwertiges auch beim 14. Treffen Sächsischer Schützenvereine am 29.08.2015 entstehen. „Material haben wir mehr als genug“ waren sich die beiden maßgeblich beteiligten, Landesbrauchtumsleiter Hans-Jürgen Karstein und Kreisschützenmeister Bernd Köth einig. Schade nur, dass bereits eine Sonderausstellung im Schloss Zschopau eingezogen war. Da mussten Alternativen her.

Auch die Stadt Zschopau signalisierte Interesse. Nach einigem Überlegen, z.B. anderer Standort, kam der Vorschlag, da sind doch noch 4 Vitrinen frei. Die Vitrinen kommen dann in die „ganz normalen“ Ausstellungen im Schloss Wildeck. Der Vorschlag wurde vom Präsidium des SSB dankend angenommen und Landesbrauchtumsleiter Karstein übernahm die Leitung einer kleinen Arbeitsgruppe. Bereits im April dieses Jahres fand eine Beratung statt, das Präsidium bestätigte am 26.06.2015 das Konzept und am 14.07.2015 fand der Testaufbau in der Geschäftsstelle statt.

Am 05.08.2015 erfolgte der Aufbau im Schloss Wildeck. Landesbrauchtumsleiter Karstein und Kreisschützenmeister Köth setzen mit viel Freude und Engagement das Ausstellungskonzept um und 15:00 Uhr waren die Vitrinen in die Ausstellungen integriert.

Die 4 Vitrinen sind jeweils zu einem Thema gestaltet.

  • 25 Jahre Sächsischer Schützenbund e.V.
  • Hommage an das 11. Treffen Sächsischer Schützenvereine am 28.30. August 2009 in der Großen Kreisstadt Zschopau
  • Geschichte des Sportschießens 1952 bis 1960
  • Sportschießen (Leistungssport) in der DDR

Die offizielle Ausstellungszeit der Vitrinen ist vom 08.08.2015 bis 30.08.2015. Zu sehen sind die Vitrinen in der ersten Etage im Schloss Wildeck.


Sie gehört natürlich dazu- die Jubiläumsmedaille "25 Jahre SSB".

Die genaue Gestaltung bzw. das endgültige Aussehen der Jubiläumsmedaille "25 Jahre SSB" ist noch immer unser Geheimnis, welches wir offiziell auch erst in Zschopau lüften werden. Wer allerdings jetzt nach Zschopau fährt und die Ausstellungen im Schloss Wildeck besichtigt, wird in einer unserer 4 Ausstellungsvitrinen fündig.