16. Landesschützentag des Sächsischen Schützenbundes 2010

Präsident Frank Kupfer mit überwältigender Mehrheit wiedergewählt
Der Ministerpräsident Stanislaw Tillich gratulierte dem Sächsischen Schützenbund zum 20-jährigen Bestehen

18.04.2010, SSB- Die 224 Delegierten des 16. Landesschützentages wählten am 17. April 2010 in Oschatz mit einer überwältigenden Mehrheit Frank Kupfer MdL erneut zum Präsidenten des Sächsischen Schützenbundes. Auch die Wahl der weiteren Präsidiumsmitglieder verlief erfolgreich. In den kommenden vier Jahren werden  Jan-Andreas Dukino, Karl Heinz sowie Rüdiger Hill als Vizepräsidenten wirksam sein. Nachfolgend bestätigen die Delegierten in offener Abstimmung Landesschatzmeister Uwe Penz, Landessportleiter Hans-Peter Wulf, Landesdamenleiterin Angela Sättler und Landesbrauchtumsleiter Hans-Jürgen Karstein in ihren Ehrenämtern. Höhepunkt der Feierstunde des 16. Landesschützentages war der Fahneneinmarsch, zu dem mehr als 70 Banner und Standarten der Mitgliedsvereinigungen geführt wurden. An der Feierstunde nahmen viele Gäste aus Politik, Wirtschaft und der Region teil. Unter Ihnen war auch der Ministerpräsident des Freistaates Sachsen, Stanislaw Tillich. In seinem Grußwort an die Delegiertenversammlung hob er die enorme Bedeutung Sächsischer Schützenvereine hervor. „Die sächsischen Schützenvereine sind aus dem gesellschaftlichen Leben nicht mehr wegzudenken. Ich wünsche den Schützen in Sachsen weiterhin ein so erfolgreiches Vereinsleben und gratuliere herzlich zum Jubiläum.“ Die Feierstunde stand ganz im Zeichen des 20-jährigen Bestehens des Fachverbandes für sportliches Schießen in Sachsen. Präsident Frank Kupfer MdL wies auf die Erfolge der vergangenen Jahre hin: „Am 18. April feiern wir das 20 jährige Bestehen des Sächsischen Schützenbundes. Es war ein langer und mühsamer Weg, den wir beschritten haben. Heute ist der SSB ein starker und moderner Sportverband, der in den letzten Jahren viele nationale und internationale Erfolge feiern konnte.“ Die Beschlüsse des 16. Landesschützentages und das Protokoll vom Landeskönigsschießen finden Sie unter /Aktuelles/ 16. Landesschützentag.../.

Im Thomas-Müntzer-Haus in Oschatz fanden die Delegierten zum 16. Landesschützentag optimale Tagungsbedingungen vor.

Im Thomas-Müntzer-Haus in Oschatz fanden die Delegierten zum 16. Landesschützentag optimale Tagungsbedingungen vor.

Beschlüsse des 16. Landesschützentages vom 17.04.2010 in Oschatz

Beschluss

Ergebnis

 

 

Beschlussfassung zur Entlastung Präsidium 2009

einstimmig

Beschlussfassung zum Beitrag 2011/ 2012

einstimmig

Beschlussfassung zum Haushaltsplan 2010

einstimmig

Berufung von Landesjugendleiter Schlicht als Wahlleiter

einstimmig

Bestätigung der Wahlkommission
(Rolf Eichen, Bernd Köth, Viola Kronberg, Rolf Heymann, Thea Butz, Rüdiger Tielck)

einstimmig

Wahlergebnisse des 16. Landesschützentages vom 17.04.2010 in Oschatz (anwesend 224 Delegierte)

Ehrenamt Person, Wohnort JA NEIN Enthaltung ungültig
           
Präsident Frank Kupfer, Oschatz 205 4   1

Vizepräsident

Jan-Andreas Dukino, Herrenwalde

175

36

 

3

Vizepräsident

Karl Heinz, Weißwasser

194

18

 

2

Vizepräsident

Rüdiger Hill, Schöpstal

191

18

 

2

Landesschatzmeister

Uwe Penz, Zwenkau

166

0

0

 

Landessportleiter

Hans-Peter Wulf, Hoyerswerda

172

0

0

 

Landesdamenleiterin

Angela Sättler, Chemnitz

178

0

0

 

Landesbrauchtumsleiter

Hans-Jürgen Karstein, Leipzig

181

0

0

 

Rechnungsprüferin

Dr. Annerose Badeke, Chemnitz

176

1

0

 

Rechnungsprüferin

 

Silke Penquitt, Leipzig

170

3

0

 

Ehrenspiegel des 16. Landesschützentages am 17.04.2010 in Oschatz

1. Hill, Rüdiger >>> DSB-Medaille am Grünen Band
2. Kilias, Rüdiger >>> DSB-Ehrennadel in Gold
3. Karl Heinz >> SSB-Ehrenkreuz in Gold
4. Zimpel, Helga >>> SSB-Sportmedaille
5. Fred Görlich >>> SSB-Verdienstkreuz in Silber
6. PSSG zu Oschatz e.V. >>> SSB-Ehrenband zur Fahne



18. Landeskönigsschießen des Sächsischen Schützenbundes am 17. April 2010 in Oschatz

Download des Protokolls als pdf-Datei (198,46 KB), bitte hier klicken.