18. Messe „Jagd & Angeln“ vom 10. bis 12. Oktober 2008 in Leipzig-Marrkkleeberg



An allen drei Messetagen gab es attraktive Sachpreise zu gewinnen.


Fast immer herrschte reger Andrang am Druckluftwaffen- Schießstand.
Eine 10,9 steht schon. Was wohl der nächste Schuss bringt ?

Eine 10,9 steht schon. Was wohl der nächste Schuss bringt ?

Der Sächsische Schützenbund auf der 2008er Fachmesse „Jagd & Angeln“
2269 Serien bei den Mit-Mach-Angeboten

„Die 2008er Jagd & Angeln war wieder einmal eine für unseren Verband sehr erfolgreiche Präsentation. Neben vielen Gesprächen konnten Interessenten an Vereine im ganzen Land vermittelt werden und auch ein neuer Mitgliedsverein hat Kontakt zum Sächsischen Schützenbund aufgenommen“ so das zusammenfassende Resümee von Geschäftsführer Martin.
Begonnen hat die Präsentation schon lange bevor sich die Tore auf dem agra-Messegelände öffneten. Am 08. und 09. Oktober gestalteten die Mitarbeiter des SSB zusammen mit Vereinsmitgliedern des PSV Leipzig und der Leipziger Schützengemeinschaft, maßgeblich unterstützt auch durch den SV Leipzig-Thekla, das Projekt. In einer leere Ecke der Halle 1 wurden ein 8- Bahnen- Druckluftwaffenschießstand und ein 2-Bahnen-Videoschießstand errichtet. Dazu mussten mehr als 34 Meter Wände errichtet und verkleidet werden, Tische, Bänke, Absperrungen und Zelte gestellt sowie Sicherheitshinweise und andere Schilder platziert werden. Alles in allem ein ungeheurer Aufwand, der nur durch sehr viel Manpower realisiert werden konnte.
Von all diesen Anstrengungen war dann am Messe- Freitag kaum noch etwas zu sehen. Der Sächsische Schützenbund präsentierte sich mit Partner in einer optisch anspruchsvollen und inhaltlich aussagefähigen Präsentation und lud zudem zum Mit-Machen ein. Gerade letzteres wurde wieder einmal sehr gut angenommen. Bereits am ersten Messetag wurden insgesamt 318 Serien auf beiden Ständen geschossen.
Das Schlüsselerlebnis des ersten Messetages gestaltete dabei der Vorsitzende der LSG 98, Udo Walther, am Videoschießstand. Zwei Hortgruppen der Klassenstufen 1-3 besuchten die Messe und landeten letztendlich auch bei uns. Die beiden begleitenden Lehrer- bzw. Erzieherinnen wirkten anfangs gar nicht so glücklich darüber dass ihre Kinder ein solches Interesse am Videoschießstand zeigte. Udo reagierte hier absolut souverän. Erst wurden die Herzen der Kinder durch kostenloses Videoschießen vereinnahmt, dann wurden die Lehrerinnen zum Ausprobieren vor ihrem Publikum aufgefordert. Zudem gab es seitens der HDI, die wieder einmal im Projekt mitwirkte, noch ein kleines Geschenk. Das Abschlussbild dieser doch recht lange dauernden Aktion war selbstredend. 20 Kinder im Kreis vor dem Videoschießstand, inmitten dieser Udo und zwei Erzieherinnen, die selbst gerade mal ein Videoschießen ausprobierten. Besser hätte es nicht sein können. Die situative Krönung kam dann verbal, als eine Erziehern feststellte, dass „die Kinder den ganzen Tag nicht so artig und interessiert waren, wie hier am Schießstand“. Da fehlen einem die Worte, besser hätten wir es auch nicht einschätzen können.
Ansonsten das übliche, beim Preisschießen mit dem Luftgewehr herrschte mal mehr mal weniger Andrang und zum Abend gab es dann die Preise. Vier mal 21,4 und zwei mal 21,3 Ringe standen am Tableau. In einem äußerst knappen Stechen setzte sich dann Herr Reinhardt durch und suchte sich als Preis den Präsentkorb aus. Frau Kemmel gewann auf Platz 2 den Fernseher und über den DVD- Player freute sich Herr Flöter. Zwischen drei und zehn Euro hatten die Preisträger investiert, konnten wir in Erfahrung bringen. Recht so, ansonsten kann man sich den Preis ja auch kaufen. Standesgemäß überreicht wurden die Preise von Landessportleiter Hans-Peter Wulf, der am gesamten Messetag interessierten Besuchern Rede und Antwort stand.
Tag 2, der Wetterbericht verheißte bereits einen hohen Besucherandrang. Uns so kam es auch- gelockt durch das interessante und vielfältige Rahmenprogramm strömten den ganzen Tag zahlreiche Gäste auf die Jagd & Angeln. Druckluftwaffen- und Video- Schießstand waren stark umlagert, bereits zum Mittag waren 500 Serien geschossen. Zahlreiche Messegäste probten sich bis zum Abend hin in insgesamt 1016 Tagesserien. Als Tagespromi war bei uns Vizepräsident Rüdiger Hill anwesend und stand als Gesprächspartner zur Verfügung. Auch das mannshohe Maskottchen der HDI war wieder da und belustigte die Messebesucher. Zusammen mit dem Glücksrad am Messestand gestaltete Messepartner HDI, Niederlassung Leipzig, ein ansprechendes Programm und konnte gezielt auf Angebote hinweisen. Schießkeller und Spowa zeigten sich am Videoschießstand und bewarben ihre Angebote. Die Firma Uhlig- Präsente rundete die gemeinsame Messepräsentation des SSB ab. Oftmals gelockt durch Schweinegrunzen oder Entenquaken füllte sich immer wieder der Zuschauerbereich bei den Mit-Mach-Angeboten. Es gab ja auch was attraktives zu gewinnen. Zwei mal 21,5 Ringe und sechs mal 21,4 Ringe standen nach Abschluss der Tageswertung auf der Ergebnistafel- das hieß wieder Stechen um die Preise. Ein 21,5er, Anwärter auf den Tagessieg, trat nicht an und so konnte Herr Schaarschmidt ungefährdet das Mountenbike in Empfang nehmen. Die 21,4er taten sich da schon schwerer und reihten sich erst nach dem Stechschuss in die Plätze. Dann wechselten auch die weiteren Tagespreis, wie Präsentkorb, Stereomusikanlage und Kaffeemaschine den Besitzer.






Auch seitens der Presse wurde unsere Präsentation gut beachtet.


Das Schlüsselerlebnis des ersten Messetages- 20 Schulkinder am Videoschießstand.


HDI- Masskottchen Hardi war stets für ein Späßchen zu haben.

Am dritten Messetag war Vizepräsident Karl Heinz als Vertreter des SSB- Präsidiums angereist. „Eine enorme logistische Leistung steckt hinter der sehr ansprechenden Präsentation“ war seine Einschätzung dessen, was er in Halle 1 unter dem Wappen des Sächsischen Schützenbundes fand. Gleich vorweg, trotz größte Anstrengungen war das Vortagsergebnis nicht mehr zu toppen- es wurden „nur“ 935 Serien geschossen. Während die Mannen des PSV noch einmal was drauflegten, 640 Serien am Druckluftwaffenschießstand bedeuteten Höchstleistung, „schwächelte“ der Videoschießsand der LSG98. Trotzdem war es fast immer voll an beiden Ständen. Auch HDI- Maskottchen Hardi war lebensgroß wieder unterwegs. Lediglich die zweijährige Tochter von Geschäftsführer Martin fand dieses große Schmusetier nicht so begeisternd und fürchtete sich etwas. Als sie allerdings dann hinter den Kulissen das Kostüm fand, kuschelte sie kurzerhand mit dem Hardi- Kopf, also Eis gebrochen.
Als sich der Tag dem Ende neigte, war kaum noch Platz an der Ergebnistafel. Im Stechen gewann Claus-Peter Lange am Messe-Sonntag den Hauptpreis beim Preisschießen mit dem Luftgewehr. Nach einer Vorkampfleistung von 21,6 Ringe konnte er sich gegen Mitbewerber Alexander Gornig aus Belgern, der ebenfalls 21,6 Ringe hatte, mit 9,4 : 8,9 durchsetzen. Auf unsere Anfrage meinte der Sieger aus Leipzig, dass „er gestern im Garten war und heute einfach mal unters Volk wollte. Da bot sich die Jagd & Angeln mit ihrem interessanten Programm ideal dazu an. Ich habe dann einfach mal einen Schuss riskiert. Das lief ganz gut und in der zweiten und dritten Serie noch besser. Letztlich habe ich mit gerade mal 3,00 € Einsatz ein Fahrrad gewonnen, über das sich der Enkel sicherlich sehr freuen wird. Es hat Spass gemacht und besonders freue ich mich, dass ich heute  gewonnen habe.“ Zusammen mit seiner Begleitung schulterte dann der Gewinner das sonntägliche Mountenbike. Alexander Gornig nahm als zweiten Preis mit einem lachenden und einem weinenden Auge eine Senseo- Kaffeemaschine mit nach Hause. Carsten Ehrlicher freute sich als Dritter über den Präsentkorb. Auch Bohrschrauber, Gesellschaftsspiel und Video DVD fanden glückliche Gewinner. Aufgrund der großen Anzahl von Teilnehmern am Sonntags-Preisschießen mussten schnell noch ein paar „Trostpreise“ gefunden werden. Hier zeigte sich wieder einmal, dass der Gemeinschaftsstand auf der Jagd & Angeln zusammen mit Partnern unseres Verbandes gut funktioniert. Schnell waren noch ein paar Trösterchen zur Hand, so dass auch der 7. und 8. noch ein Geschenk in Empfang nehmen konnten. Selbst für die zwei, die leider nicht mehr zum Stechen antraten, hätte es noch gereicht.
Als sich um 18:00 Uhr die Messetore schlossen, hatte schon wieder das begonnen, was man am ehesten mit einem Ameisenhaufen vergleichen kann. Unterstützt durch weitere Mitglieder des PSV und der LSG98, die extra zum Abbau kamen, begann das Zerlegten und Verpacken. Bereits gegen 19:00 Uhr war die Arbeit von zwei Aufbautagen vollkommen zerstört und auf dem LKW verladen.
Herzlichen Dank nochmals allen, die an der 2008erJagd & Angeln mitgewirkt haben. Seitens der Vereine sind das die Mitglieder der Schützengilde des PSV Leipzig, der Leipziger Schützengemeinschaft und des Schützenvereins Leipzig-Thekla. Als Messepartner waren die HDI (Niederlassung Leipzig), Uhlig-Präsente, der Leipziger Schießkeller und die Spowa dabei.
Mit dem Blickwinkel des Beobachters muss wohl die Messe auch für die anderen Aussteller erfolgreich gewesen sein. Fast jeder Besucher trug reichlich Taschen mit Waren davon, beim Essen war wieder mal das Warte-Kollektiv zu finden und manchen Messestand konnte man erst im dritten oder vierten Anlauf betreten. Genau so war es auch bei uns. Das gezeigte Interesse und auch das Mit-Machen tragen aus unserer Sicht dazu bei, Akzeptanz und Toleranz für Schießsport und Schützenwesen zu fördern. Eine wichtige Zielstellung und somit ein weiterer Baustein für die positive Bewertung der Messepräsentation des Sächsischen Schützenbundes. Dem daraus erwachsenden Anspruch, auch im kommenden Jahr vom 09. bis 11. Oktober wieder zur 19. Jagd & Angeln präsent zu sein, stellen wir uns gerne.

rm





Kompetent und gut gelaunt- die HDI war gut präsentiert.


Glückliche Sieger der Samstags- Wertung mit ihren Preisen.


Auch die auf der Messe gerade neu gekürte Waldkönigin probierte ein paar Schüsschen.

Ergebnisse im Preisschießen zur 18. Fachmesse „Jagd & Angeln“ vom 10. bis 12. Oktober 2008

Freitag, 10.10.2008
Platz Name Vorname Ergebnis Stechen
1 Reinhardt Michael 21,4 9,6
2 Kemmel Simone 21,4 9,5
3 Flöter Andreas 21,4 9,1
4 Schröder Boris 21,3 9,4 + 9,2
5 Unverricht Jörg 21,3 9,4 + 8,7
nicht anwesend Thieme Hartmut 21,4
Samstag, 11.10.2008
Platz Name Vorname Ergebnis Stechen
1 Schaarschmidt Jens 21,5
2 Westenberg Jens 21,4 10,3
3 Wagner Mike 21,4 9,8
4 Walther Pedro 21,4 9,5
5 Schäfer Hans-Jörg 21,4 9,3
6 Krüger Dieter 21,4 9
Trostpreis Ulbricht Jens 21,4 8,1
nicht anwesend Neubert Rainer 21,5
Sonntag, 12.10.2008
Platz Name Vorname Ergebnis Stechen
1 Langer Claus-Peter 21,6 9,4
2 Gornig Alexander 21,6 8,9
3 Ehrlich Carsten 21,5 10,0
4 Claus Marcel 21,5 8,6
5 Skrok Ronny 21,2 9,6
6 Kunze Jörg 21,2 9,2
Trostpreis Dietrich Michael 21,2 6,8 + 9,9
Trostpreis Müller Nicolas 21,2 6,8 + 9,7
nicht anwesend Olei Chris 21,2
nicht anwesend Vetter Thomas 21,2