Archery-Trap beim Sächsischen Schützenbund

(v.l.) Steffen Richter (LSBS), SSB-Geschäftsführer Ralph Martin, Bernd Köth (SV Thekla), Landesschatzmeister Detlef Mayrle, Lutz-Rainer Matzat (agra Veranstaltungs GmbH)
Vorgespannt und fertig zum Schuss...

25.07.2014, SSB- Mit tatkräftiger Unterstützung der agra- Veranstaltungs GmbH, Veranstalter der alljährlichen Herbstmesse Jagd & Angeln, konnte der Sächsische Schützenbund in den letzten Tagen die Voraussetzungen zum Archery-Trap- Schießen schaffen. Neben der Wurfmaschine wurde vieles weiteres Equipment angeschafft.

Beim Archery-Trap wird mit sportlichen Bogen auf fliegende 25cm- Kunststoffscheiben (ca. 100g schwer) geschossen. Vorn am Pfeil ist statt einer Spitze ein kleiner halbrunder Gummiball angebracht. Bei einem Treffer, der deutlich sichtbar ist, wird die Kunststoffscheibe aus ihrer vorgesehenen Flugbahn gebracht und fällt einfach runter.

Die Schwierigkeit besteht darin, die fliegende Kunststoffscheibe erst einmal zu treffen. Variationen in der Schwierigkeit bzw. Herausforderung können vielfältig gesetzt werden. Zum einen ist der Abstand des Schützen vom Abwurfpunkt der Kunststoffscheibe sehr entscheidend, zum anderen kann die Flugbahn von 0 bis 90 Grad frei variiert werden. Eine dritte Schwierigkeitsstufe kann durch die Federspannung an der Wurfmaschine reguliert werden. Damit sind Wurfhöhen bis 15 Meter und Wurfweiten bis 30 Meter (lt. Herstellerangaben) möglich.

Heute erfolgte eine erste Funktionsprobe. An der Vorführung nahmen u. a. der Geschäftsführer der agra- Veranstaltungs GmbH Lutz-Rainer Matzat, Steffen Richter Geschäftsbereichsleiter Organisationsentwicklung/ Jugend vom Landessportbund Sachsen und Landesschatzmeister Detlef Mayrle teil. Allen Teilnehmern war beim praktischen Ausprobieren deutlich der Spaß in Gesicht geschrieben und jeder hatte mindestens einen Treffer.

Die erste "richtige" Bewährungsprobe wird dann die Jagd & Angeln 2014 vom 10. bis 12. Oktober 2014 auf dem agra- Veranstaltungsgelände in Leipzig- Markkleeberg sein. Mit dem Archery-Trap- Schießen erweitert der Sächsische Schützenbund seine bisherige Präsentation um ein attraktives Mit-Mach-Angebot. Im Weiteren ist auch eine Vermarktung angedacht, um Mitgliedsvereinen eine Möglichkeit z. B. für ein regionales Schützenfest zu bieten. Wer sich schon mal informieren möchte, findet auf der Homepage http://www.bow-motion.de/ anschauliche Produktvideos.

Lutz-Rainer Matzat (agra Veranstaltungs GmbH) hat den Bogen gespannt und wartet auf die Wurfscheibe.
Immer drei Schützen gleichzeitig erhöht die Chance auf einen Treffer.
SSB-Geschäftsführer Ralph Martin im Angesicht mit dem Ziel.