Wespennest (Sport)Verein

Stefan Wagner, Jurist und Autor

Seminarangebot - Brisante Rechtsfälle aus dem Vereinsalltag unter der Lupe

„Buchhalterin erfand Trainer und zahlte auf eigenes Konto“ – „Sportvereine im Visier der Finanzkontrolle Schwarzarbeit“ – „Sexualstraftäter betreut Mädchenfußballmannschaft“ …

Die Schlagzeilen rund um Rechtsvorfälle in (Sport)Vereinen lassen aufhorchen und machen betroffen. Veruntreuung, Steuerhinterziehung, Betrug und persönliches Versagen sind keine Einzelfälle. Viel zu oft müssen sich Gerichte mit solchen Themen beschäftigen.

Verantwortlich für die (rechtlich korrekte) Führung des Vereins ist der Vorstand nach § 26 BGB. Ihm obliegt es, den Verein zu strukturieren und für geordnete Abläufe zu sorgen.

Damit Ihnen das gelingt, greift Stefan Wagner im Seminar „Wespennest (Sport) Verein“ Beispiele aus der Vereinspraxis auf und erläutert, wie Sie im Einzelfall vorgehen bzw. was Sie ggf. vermeiden sollten.

Auszug möglicher Themen:

• Zoff bei der SG Striesen: Kann man einen Mitarbeiter des Vereins beurlauben?
  • Was muss beim Rücktritt oder Ausfall von Vorstandsmitgliedern beachtet werden?
  • „Getürkte“ Spendenbescheinigung als Übungsleitervergütung – Konsequenzen für Verein und Vorstand
  • Trikots vom Sponsor bezahlt – was muss der Schatzmeister beachten?
  • Wenn der Verein ein Reisebüro ist – Haftungsrisiken für Verein und Vorstand!
  • Abmahnfalle: Worauf muss der Verein bei Werbemaßnahmen und Veranstaltungen achten?
  • Rote Karte vom Finanzamt – Was muss bei der Vergütung von Schiedsrichtern und Kampfrichtern beachtet werden?
  • Protokoll der Mitgliederverwaltung – was muss rein?
  • Wann ist die Gründung eines Fördervereins sinnvoll?
  • Darf ein e.V. wirtschaftlich wie ein Unternehmen am Markt tätig werden?

Referent:Stefan Wagner, Jurist und Autor
 Orte/Termine 03.05.2011, 18.00 – 21.00 Uhr, Dreikönigskirche Dresden
  04.05.2011, 18.00 – 21.00 Uhr, Universum-Akademie Leipzig
 Kosten: 49,00 zzgl. MwSt. je Teilnehmer (incl. Arbeitsmappe)
 Veranstalter: VVS, Rolf Höfling, Otto-Fleck-Schneise 12, 60528 Frankfurt
  Tel: 069-6700-303, Fax: 069-674906, e-mail: info@vvs-frankfurt.de

Seminarangebot: Wespennest (Sport)Verein

Download der Ausschreibung als pdf-Datei (61,21 KB), bitte hier klicken.