WM Bogenschießen 2007 in Leipzig



14.07.2003, Deutscher Schützenbund- Beim 45. ordentlichen Kongress des Internationalen Bogensport Verbandes (FITA), der den Weltmeisterschaften, die am kommenden Dienstag beginnen werden, vorgeschaltet ist, haben sich die Delegierten für Leipzig als Austragungsort der Titelkämpfe 2007 entschieden.

Nach einer umfassenden und eindrucksvollen Präsentation, in der der Oberbürgermeister der Stadt Leipzig, Wolfgang Tiefensee (Foto links), und der stellvertretende Geschäftsführer des DSB, Jörg Brokamp (Foto rechts), gemeinsam die Rahmenbedingungen erklärten und die vorgesehenen Austragungsstätten sowie die Stadt Leipzig vorstellten, fiel die Entscheidung einstimmig für die sächsische Metropole.

Oberbürgermeister Tiefensee lud die Teilnehmer des Kongresses und die Sportler aus aller Welt ein, in vier Jahren nach Leipzig zu kommen und stellte seine Stadt mit kurzweiligen Worten vor. Er machte deutlich, dass sich Leipzig als Stadt des Sports versteht und verwies auf die lange Geschichte, die Leipzig in sportlicher Hinsicht aufweisen kann.

Die Präsentation war einerseits eine Mischung aus Filmsequenzen von emotionalen Elementen des Bogenschießens und andererseits harter Fakten zur Finanzierung der Wettkämpfe, zur Unterbringung der Teilnehmer, zum Transport von Hotel zur Wettkampfstätte und zur Sicherheit der Athleten, Trainer und Betreuer, die seitens der DSB-Geschäftsführung, des Referates Öffentlichkeitsarbeit und einer Frankfurter Agentur angefertigt worden war.






Anschließend wurden sofort die Ausrichtungsverträge zwischen dem Internationalen Bogensport Verband und den Organisatoren der WM unterschrieben (Foto mit OB Tiefensee und FITA-Präsident Jim Easton).

FITA-Präsident Jim Easton gratulierte der Stadt Leipzig und dem Deutschen Schützenbund anschließend zu einer – wie er wörtlich sagte – hoch professionellen und exzellenten Präsentation, die es leicht machte, die WM nach Deutschland zu vergeben. „Wir werden perfekte Weltmeisterschaften sehen, da bin ich mir sicher. Der Deutsche Schützenbund ist ein verlässlicher Partner und ich freue mich schon auf Leipzig.“

Oberbürgermeister Tiefensee resümierte nach der Stimmabgabe: „Wir sind stolz und glücklich, dass wir mit unserer Präsentation den Zuschlag bekommen haben. Wir haben keine Show geliefert, sondern mit unseren detaillierten Fakten überzeugt. Wir haben einmal mehr gezeigt, dass wir ein Herz für die nicht so publikumswirksamen olympischen Sportarten haben.“

Jörg Brokamp war natürlich glücklich, dass sich die umfangreiche Arbeit der letzten Tage und Wochen ausgezahlt hatte: „Wir freuen uns natürlich, dass der Deutsche Schützenbund nach 1979 in Berlin wieder einmal die besten Bogenschützen der Welt empfangen darf. In Leipzig wird es in vier Jahren um die Olympiatickets für Peking 2008 gehen und wir werden daher sicherlich spannende sportliche Wettkämpfe sehen. Seitens des Verbandes werden wir alles unternehmen, dass sich die Athleten und ihre Betreuer bei uns wohlfühlen und die WM 2007 und den Austragungsort Leipzig in guter Erinnerung behalten werden.“


Weitere Informationen finden Sie auf den Internetseiten des Deutschen Schützenbundes unter www.schuetzenbund.de.